1. Region

Wittlich: Neuer Wehrleiter der Stadt Wittlich wird gewählt

Wittlich: Neuer Wehrleiter der Stadt Wittlich wird gewählt

Am morgigen Freitag soll sich die Wittlicher Feuerwehr in ihrer Versammlung (19 Uhr) für einen neuen „Kopf“ entscheiden, der die verantwortungsvolle Aufgabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich übernimmt, die bis dato Uwe Weyer unterstützt von Peter Berens kommissarisch übernommen haben. Das Vorschlagsrecht für einen neuen Wehrleiter haben die Feuerwehrangehörigen. Da die Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung dem Bürgermeister untersteht, bestellt er nach der Wahl die zukünftige Leitung, womit auch die Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit verbunden ist.

Es ist ein Ehrenamt mit viel Verantwortung. „Eine Führungskraft, die mit dem notwendigen Abstand die wichtigen und notwendigen Zukunftsentscheidungen unter Beteiligung seiner Führungskräfte und der Mannschaft trifft“, so beschrieb Bürgermeister Ralf Bußmer anlässlich des überraschenden Rücktritts von Dietmar Willmroth als Wehrleiter im März, dessen Eigenschaften, mit denen er ein „komplett neues Führungsteam in kurzer Zeit stabilisiert und auf Erfolgskurs zurück gebracht“ habe. Zuvor war Peter Kohlei sieben Jahre in diesem Amt. Er hatte 2005 ebenfalls um Entpflichtung gebeten.