Wittlich: Pläne für Umbau des Bahnhofs vorgestellt

(noj) Neue Dächer, höhere Gleise und eine Aufzugsanlage sind die Kernpunkte der Planung für die Umgestaltung des Wittlicher Hauptbahnhofes. Heinz Klages vom Ingenieurbüro Schönhofen in Kaiserslautern stellte dem Stadtrat die Planungen für den Bahnhof vor.

Die ursprünglich eingeplanten Kosten habe man um eine Million Euro reduziert, informierte der Ingenieur den Rat. Der Vorplatz werde nicht erneuert, erläuterte Klages, da dieser erst 15 Jahre alt sei und eine Neugestaltung daher nicht zu vertreten wäre. Um den Bahnhof auch für Menschen mit „eingeschränkter Mobilität“ zugänglich zu machen, seien Aufzüge anstatt einer ursprünglich geplanten 100 Meter langen Rampe geplant. Die Bahnsteige sollte auf 55 Zentimeter erhöht werden. Auch eine neue Ausstattung der Bahnsteige mit Beleuchtung und Bänken kündigte Klages an. Zudem werde das Dach erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort