Wittlich: Rathaus-Neubau liegt erstmal auf Eis

Das Projekt Wittlicher Rathaus-Neubau ruht derzeit. Der Grund: Noch ist unklar, ob das Land den Bau bezuschusst. Das Innenministerium hatte verkündet, den Bau von Verwaltungsgebäuden solange nicht zu bezuschussen, bis die Kriterien für die Gebietsstrukturen der Verwaltungsreform geklärt seien. Das soll voraussichtlich Ende 2008/Anfang 2009 der Fall sein.

(mai) Laut Ulrich Jakoby, Pressesprecher der Stadt, reicht es, wenn im März 2009 mit der Planung des neuen Rathauses begonnen wird. Die Stadt steht unter Zeitdruck, weil im Oktober 2011 der Mietvertrag für das derzeitige Rathaus in der Schlossstraße ausläuft. Vor diesem Hintergrund hatte sich der Stadtrat mehrheitlich dafür ausgesprochen, ein neues Rathaus zu bauen und zwar in der Karrstraße, auf dem Platz der derzeit provisorisch als Parkplatz genutzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort