Wittlich: Schritt hin zur Schlossgalerie

Der Stadtrat Wittlich hat dem Planentwurf des Bebauungsplans Einkaufszentrum Innenstadt zugestimmt.

Nach einer Diskussion über den Abstand des geplanten Neubaus "Schlossgalerie" zum benachbarten Postgebäude, wozu kritisiert wurde, dass dem Bauauschuss andere Zahlen genannt worden seien, als tatsächlich geplant sind, fand ein Grünen-Antrag die Mehrheit. Darin werden zehn Meter Abstand an der engsten Stelle zwischen Einkaufszentrum und Postgebäude gefordert. Dem Gesamtpaket stimmte der Rat dann einstimmig zu.

Damit ist auch der Abgrenzungsvorschlag abgesegnet, der von der Post bis zum zentralen Omnisbusparkplatz reicht und Teile der Kurfürstenstraße und der Schlossstraße miteinschließt. Insbesondere über die Anregungen und Bedenken des Wittlicher Architekten Dieter Rass wurde lange diskutiert, obwohl die Verwaltung betonte, dass sie zum Teil nicht Gegenstand des B-Plans seien.

Das Projekt Einkaufszentrum soll einmal rund 6100 Quadratmeter verkaufsfläche bieten. Dabei sind mindestens zwei Einheiten , also Ladenlokale, mit einer Größe von 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant. Auf das Gebäude soll ein Parkdeck kommen. Die Verwaltung hob in ihrer Stellungnahme insbesondere die Bestätigung der Industrie- und Handelkammer Trier hervor, dass die Bedingungen für die Ansiedlung großflächiger Einzelhandelsbetriebe bei diesem Projekt erfüllt seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort