Wittlich: Verkehrskontrollen am Wochenende

Bei Polizeikontrollen rund um Wittlich wurden sechs Autofahrer festgestellt, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lagen. Eine 25-Jährige hatte um Mitternacht bereits ein Atemalkoholergebnis von 2,1 Promille.

Im Rahmen einer regionsweiten Alkohol- und Drogensonderkontrolle vom Wochenende (der TV berichete: http://www.volksfreund.de/totallokal/ticker/art1129,1573880 ) sowie weiteren Kontrollen wurden zahlreiche Verkehrsverstöße im Bereich der Polizeiinspektion Wittlich festgestellt. Unterstützt wurden die Kontrollen durch Mitarbeiter der Bereitschaftspolizei und der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Nicht bei allen konnten die Führerscheine sichergestellt werden, weil einige aus verschiedenen Gründen ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. So wurde in der Ortlage Binsfeld ein gerade 16 Jahre alt gewordener Jugendlicher angehalten, der sich den Autoschlüssel des Vaters genommen hatte und mit dessen PKW unterwegs war. Die Atemalkoholkonzentration lag über 1,1 Promille. Desweiteren wurden insgesamt vier Fahrzeugführer/innen im Bereich von über 0,5 Promille angetroffen. Sie müssen alle mit einem Fahrverbot rechnen.

Bei drei noch in der Führerscheinprobezeit befindlichen Fahrzeugführer/innen wurde Alkohol festgestellt, sie müssen mit einer Verlängerung der Probezeit und weiteren Maßnahmen durch die Führerscheinstelle rechnen.

Ein 31-jähriger Fahrzeugführer stand erheblich unter Drogeneinwirkung und war ohne im Besitz eines Führerscheines zu sein mit einem PKW unterwegs. Weiterhin wurde in Wittlich ein PKW angehalten, der nicht mehr zugelassen und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Der Fahrer dieses PKW stand erheblich unter Alkoholeinwirkung und war ebenfalls nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Insgesamt wurden fünf Fahrzeugführer ohne Führerschein angetroffen. Gegen zwei Fahrzeughalter muss deshalb wegen des Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort