Wittlich: Weiter Tauziehen um B 50neu

Am morgigen Mittwoch endet die Offenlage für die ergänzende Planung zur B 50 neu. Wie es juristisch weitergeht, ist aber weiterhin offen.

Auch Edeltrud Bayer, Leiterin des Landesbetriebs Straßen und Verkehr, wagt keine Prognose für eine weitere juristische Auseinandersetzung, die mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) droht. Jedoch stellt sie fest: „Wir haben das Machbare gemacht. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht.“ Bayers Statement erfolgte bei einer Info-Tour von Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzendem der Landes-CDU, durch die Region. Die Themen waren der Flugplatz Hahn und die Bundesstraße 50 neu, die von der A 60 bei Wittlich auf den Hunsrück führen und eine Anbindung an den Rhein-Main-Raum herstellen soll. Den Bau der Straße hatte ein Gerichtsverfahren verzögert. Zum Ende des Jahres soll es einen eränzenden Planfeststellungsbeschluss geben. Aber auch eine neue Klage ist vom BUND angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort