Wittlich: Zur Gleichstellung von Mann und Frau

Gabriele Kretz ist die neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Durch ihre Biografie und ihre Arbeit kennt sie einige Probleme, die vor allem Frauen betreffen, hautnah. Als Beamtin des gehobenen Dienstes arbeitete sie in der Kreisverwaltung zunächst beim Sozialamt.

Dort kümmerte sie sich unter anderem um die Unterbringung von in Not geratenen Frauen in Frauenhäusern. Nach fast vierjähriger Familienpause stieg die Mutter zweier Töchter 1995 wieder in den Job ein. Beim Jugendamt gehörte die Unterstützung von Alleinerziehenden zu ihren Aufgaben. Per Gesetz sollen Gleichstellungsbeauftragte sich um die Gleichstellung der Geschlechter in der eigenen Verwaltung kümmern. Sie sollen aber auch nach außen wirken, also für Bürgerinnen und Bürger da sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort