Wittlich: Zwei Pläne für Verkehr am Busbahnhof

Rund um den Zentralen Busbahnhof (Zob) in Wittlich ist zu Stoßzeiten die Verkehrsführung schwierig. Bekannt ist, dass dort die Belastung noch steigen wird. Als Lösung der Problematik sind zwei Varianten im Gespräch

Eine Art „Riesen-Kreisverkehr“ um den ganzen Zob herum oder als Alternative zwei Kreisel zwischen Schlosstraße und Kurfürstenstraße an der stadtauswärts gelegenen Zob-Seite. Denn künftig fließt noch mehr Verkehr von der Schlossstraße kommend stadteinwärts. Bis 2010 werden 12.500 Fahrzeuge in diesem Bereich prognostiziert. So wird im Frühjahr die neue Strecke ab dem „St.-Paul-Kreisel“ an der B 50 einen Zuwachs auf diese Achse stadtwärts bringen, der sich nach Fertigstellung der Ortsumgehung Wengerohr nochmals erhöht. Hinzu kommt direkt am Zob das geplante Einkaufszentrum Schloss-Galerie als künftiger Frequenzbringer.

Der Bauausschuss hat zwei Vorschläge in die engere Wahl genommen. Der Pressesprecher der Stadt, Ulrich Jacoby, skizziert sie: „Lösungsvorschlag Eins: Verkehrsführung in Einbahnrichtung um den Zob herum. Lösungsvorschlag Zwei: Bau von zwei Kreisverkehrsanlagen an den beiden Einmündungsbereichen der jetzigen Verbindungsspange.“ Der Pressesprecher sagt weiter zur Frage nach einem Zeitplan für eine Umsetzung: „Es gibt noch keinen Zeitplan, weil dieser wesentlich von der umzusetzenden Variante abhängen wird. Auch die Finanzierung ist noch zu klären, was erst nach der Grundsatzentscheidung möglich ist.“

Im städtischen Haushalt 2008 seien 60.000 Euro für Planungsleistungen bereitgestellt. „Für den städtischen Anteil an den Baukosten werden Zuschüsse beim Land beantragt, üblich ist ein Zuschuss von 60 Prozent der Baukosten“, so Jacoby abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort