14 neue Baustellen

Die Gemeinde Esch verfügt nicht über eigenes Bauland. Deshalb gab es schon seit den 70er Jahren kein Neubaugebiet mehr. Jetzt plant ein privater Investor ein Baugebiet mit vierzehn Baustellen in der "Mühlenstraße". Die Gemeinde möchte davon einige kaufen.

Esch. (chb) Ein privater Investor macht es möglich. In Esch stehen bald wieder Baustellen zum Verkauf. "Der Ort ist von der Salm, der Autobahn und dem Autobahnzubringer an drei Seiten eingekreist, so dass eine Ausdehnung in diese drei Richtungen schon nicht möglich ist", erklärt Peter Body, Ortsbürgermeister Esch. Eine Möglichkeit für ein Baugelände war gegeben, aber das Land gehört der Firma Matthias Ruppert, und es führte bis vor kurzem eine 20 Kilovolt-Leitung des RWE über das Gebiet, so dass darunter ein Bauverbot bestand. "Dass das RWE momentan die Leitung abbaut, kam für uns wie gerufen", so Body.

Die Firma Matthias Ruppert war bereit, ein Baugebiet dort einzurichten.

"Wir arbeiten gut mit der Firma zusammen, und der Bebauungsplan ist mit der Gemeinde und der Verbandsgemeinde bereits abgestimmt. In der vergangenen Sitzung haben wir im Gemeinderat die Bauleitplanung in die Wege geleitet", berichtet der Bürgermeister. Die Gemeinde will auch einige Baustellen kaufen. "Die Bedingungen müssen wir noch genau festlegen."

Nachfragen nach Grundstücken sind bei der Gemeinde vorhanden. "Losgehen mit den Arbeiten am Neubaugebiet soll es nach den Sommerferien", erklärt Stephan Ruppert. Die Investitionskosten werden bei ungefähr 250 000 Euro liegen, so die Schätzung des Investors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort