1500 Bücher für die Ferien

Bernkastel-Wittlich · Vom heutigen Dienstag, 14. Juni, bis 12. August ist rheinland-pfälzischer Lesesommer. Wie in jedem Jahr beteiligen sich die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei an der Lesekampagne in den Sommerferien.

Bernkastel-Wittlich. Beim Lesesommer mitmachen können alle zwischen sechs und 16 Jahren. Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei Wittlich entgegen, und Formulare gibt es in allen Wittlicher Schulen, zahlreichen Schulen im Landkreis und natürlich in der Bibliothek selbst. Die Verbandsgemeindebücherei Thalfang und die katholische öffentliche Bücherei Lösnich beteiligen sich ebenfalls mit Leihbeständen der Kreisergänzungsbücherei an der Aktion. Auch hier können Lesesommerbücher entliehen und wieder zurückgegeben werden.
Ob dicke Schwarten oder schlanke, knackige Taschenbücher, spannende Krimis oder verwunschene Fantasywelten, witzige Comicromane oder realistische Themen: Die mehr als 1500 funkelnagelneuen Lesesommerbücher lassen keine Wünsche offen.
Ermöglicht wurde das Angebot durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel, der Stiftung Stadt Wittlich und des Landes Rheinland-Pfalz.
Wie in jedem Jahr können die Schüler in einem kurzen Gespräch ihre Meinung über das Gelesene sagen: Buchgespräche, die auch den ehrenamtlichen Interviewern immer viele "Aha-Erlebnisse" bescheren. Haben die Kinder und Jugendlichen mindestens drei Bücher "geschafft", ist der Lesesommer erfolgreich abgeschlossen: Es gibt eine Einladung zur Abschlussparty, die im Herbst mit Musik und Programm, Urkundenausgabe und natürlich der großen Verlosung über die Bühne geht. Da die Schulen eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Halbjahr positiv werten können, lohnt es sich, diesbezüglich einfach mal bei dem jeweiligen Deutschlehrer nachzufragen.
Übrigens: Im letzten Jahr hatte Wittlich die meisten Lesesommerteilnehmer aller Städte in Rheinland-Pfalz. Die Messlatte für 2011 liegt also hoch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort