20-Millionen-Euro-Klinik in Wittlich geplant

Wittlich · Zur Entwicklung des Geländes rund um St. Paul bei Wittlich-Wengerohr haben Investoren für den zweiten Bauabschnitt ehrgeizige Pläne.

20-Millionen-Euro-Klinik in Wittlich geplant
Foto: Sonja Sünnen

Neben dem Mehrgenerationendorf soll eine 18 Meter hohe Klinik für traditionelle chinesische Medizin (TCM) entstehen, an der bis zu 24 Fachärzte aus China praktizieren sollen. Die Kosten werden auf 20 Millionen Euro geschätzt und werden von privaten Investoren getragen. 80 Zimmer soll das Hauptgebäude haben. Dazu ergänzend sind zwei Wohntürme für Langzeitpatienten und die Ärzte geplant.

Die Genehmigungen für den zweiten Bauabschnitt stehen noch aus. Der auffällige Bau könne eine Art Wahrzeichen der Stadt werden. Patienten aus ganz Europa würden kommen – so sehen das Planer. Im Ideenpaket für die Zukunft von St. Paul wäre die Klinik nur ein Baustein von vielen. I

Im ersten Bauabschnitt umgesetzt werden noch dieses Jahr unter anderem: ein Hotel, Gastronomie mit Brauhaus und Weinrestaurant, Senioren- und Kinderheim, Fischzuchtanlage, Park mit Klostergarten und See. Erstes bereits im vergangenen Jahr erfolgreich realsiertes Projekt ist die Einrichtung einer Autobahnkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort