Polizei Polizei zieht LKW-Fahrer aus dem Verkehr

Wittlich · Beamte der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Trier, haben unterstützt durch Mitarbeiter des Bundesamtes für den Güterverkehr (BAG), am Montag um 16 Uhr eine 40-Tonnen-Sattelzugmaschine aus Polen auf dem Parkplatz Lüxem an der A1 kontrolliert.

A1: Ukrainischer Fahrer mit gefälschtem Führerschein in polnischem LKW
Foto: TV/Klaus Kimmling

Bei der Überprüfung der Dokumente stellten die Polizeibeamten fest, dass der Führerschein des aus der Ukraine stammenden Fahrers gefälscht war. Einer intensiveren Überprüfung hielt das Dokument nicht stand. Insgesamt zehn Fälschungsmerkmale stellten die Beamten an dem Führerschein fest. Das Falsifikat wurde sichergestellt. Gegen den 36-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Ein weiteres Strafverfahren erwartet den Halter des Sattelzuges wegen des Verdachts, das Fahren ohne Fahrerlaubnis geduldet zu haben. Der Sattelzug wurde vorübergehend stillgelegt bis nach mehreren Stunden Aufenthalt ein anderen Fahrer, nun natürlich mit gültiger Fahrerlaubnis, das Gefährt übernahm und zum ursprünglichen Ziel aufbrechen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort