Glaube Abendliche Männerwallfahrt nach Klausen

Klausen/Salmtal · Die Tradition  wird auch im 27. Jahr ihres Bestehens fortgesetzt.  

Die Tradition  wird auch im 27. Jahr ihres Bestehens fortgesetzt.  Zwei Wochen vor Ostern  pilgern Männer überwiegend aus der Pfarreiengemeinschaft Salmtal in den frühen Abendstunden nach Klausen. Sie treffen sich am Samstag, 17. März, in den verschiedenen Orten, beginnen mit einer Meditation und pilgern anschließend sternförmig von Hetzerath, Salmtal und Sehlem zur Wallfahrtskirche nach Klausen.

Die Heilige Messe zum Abschluss der Wallfahrt beginnt  um 22 Uhr. Zelebrant und Prediger ist  Weihbischof Franz-Josef Gebert. Das Thema seiner Predigt steht unter dem  Wallfahrtsmotto „Dienen und nachfolgen“.

Im Anschluss an die Messfeier findet eine kurze Begegnung mit dem Weihbischof und einem  Umtrunk  im Pfarrheim Klausen statt.

Die Pilger von Hetzerath treffen sich um 19.30 Uhr am Gasthaus Paltzer.

Die erste Meditation ist für die Hetzerather und Rivenicher Wallfahrer gegen 20.15 Uhr in der Pfarrkirche in Rivenich vorgesehen, die zweite Meditation in der Kapelle in Krames.

Die beiden anderen Pilgergruppen starten jeweils um 20 Uhr mit einer Meditation in den Pfarrkirchen in Salmtal und Sehlem. Auf dem Weg nach Klausen findet die zweite Meditation für die Salmtaler Gruppe in Pohlbach und für die Sehlemer Pilger in Esch statt.

Die Wallfahrer werden gebeten, die Hin- und Rückfahrten  privat organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort