Adresse für Unruheständler

"EAA" nennt sich die neue Ehrenamtagentur im Kreis Bernkastel-Wittlich. Sie sucht weitere Interessierte und will sich zunächst um das Thema "Wohnen in der Gemeinschaft" kümmern.

Bernkastel-Wittlich. (red) Gunda Wirtz (Manderscheid), Günther Pantke (Veldenz), Ingrid Schlömann (Bernkastel-Kues), Elisabeth Schoppe, Hans-Peter Pesch und Klaus Schmitz (alle Wittlich) fühlen sich nach einem aktiven Berufsleben als Ausbilder im Handwerk, Polizist, Berufssoldat oder Lehrer noch rüstig.

Sie nahmen deshalb teil an einer Qualifizierung zum "SeniorTrainer" . Gemeinsam wollen die sechs jetzt in der Ehrenamtagentur (EAA) für den Landkreis Bernkastel-Wittlich (der TV berichtete) ihre Aktvitäten bündeln. "Gleichgesinnte können jederzeit bei uns mitmachen", sagt Projektprecher Klaus Schmitz. Und ein Projekt gibt es auch schon. Das Thema lautet "Wohnen in der Gemeinschaft."

"Wir wollen Initiativen anstoßen und Antworten auf die Fragen der demografischen Entwicklung, der älter werdenden Bevölkerung, dem Umgang mit ihnen und vor allem dem Wunsch nach Wohnen in der Gemeinschaft daheim zu finden", sagt Elisabeth Hoppe. Zweites Standbein der EAA ist das persönliche Engagement der Ehrenamtler. Die Akteure wollen ehrenamtliches Engagement fördern, vernetzen und auch neu initiieren.

Info-Plattform ist das Internet. w www.ehrenamtagentur-bernkastel-Wittlich.de bietet alle Detailinfos und Kontaktadressen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort