Als Ansichtssache oft im Mittelpunkt

Wittlich · Die Säubrennerstadt hat viele bauliche Wahrzeichen. Eines der ältesten ist die St.

Markuskirche, die aus vielen Blickwinkeln über den Dächern herausragt. Diese ungewöhnliche Perspektive vom Stadtpark aus stellt den Turm mit seinem auffälligen barocken Helm einmal anders in den Mittelpunkt der Stadtsilhouette. Der ursprüngliche Bau aus dem Mittelalter wurde durch Brände 1647 und 1707 vernichtet. Im Jahr 1709 wurde zunächst mit dem Neubau des Turms begonnen. Kirchenschiff und Chor wurden 1727 geweiht. Der Turm ist sogar sozusagen Filmstar. "Ein Turm erzählt - 300 Jahre Wittlicher Stadtgeschichte" heißt der Film, der als DVD in der Touristinformation erhältlich ist. Das Werk ist im Jahr 2009 entstanden. (sos)/Foto: Karl Joachim Hofstätter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort