Alterskameradschaft feiert ersten "Platt-Gottesdienst"

Altrich · 200 Flyer und das Liedblatt sind gedruckt, der Chor der Feuerwehr-Alterskameradschaft hat die Lieder einstudiert, der Pastor hat seine Predigt geschrieben. Alles ist also für die erste heilige Messe auf Platt in Altrich bereit.

Beginn ist am Sonntag, 10. Februar, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas.
Die Idee hatte der 85-jährige Herbert Thiel, ehemalige Wehrführer in Altrich. Zusammen mit seinen elf Kameraden und Pastor Bruno Comes hat er einen Karnevals-Gottesdienst "op Platt" auf die Beine gestellt. Die Lieder haben sie selbst ausgesucht. Thiel hat sie in seinen Dorfdialekt übersetzt, in diesem auch die Fürbitten geschrieben. Pastor Comes mit Bezügen nach Lösnich hat die Predigt in Moselfränkisch verfasst. Platt scheint nicht nur in Altrich und nicht nur bei den Älteren hoch im Kurs zu stehen. Auf 30 bis 40 Prozent schätzt Thiel den Anteil der "Altrichisch" sprechenden Kinder und Jugendlichen in seinem Dorf. Nach der Messe gibt\'s für jeden Besucher ein Gläschen Glühwein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort