Amokhandy löst Fehlalarm in Wittlicher Realschule aus

Wittlich · Vermutlich durch eine falsche Bedienung hat ein Amokhandy am Donnerstag in der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich einen Fehlalarm ausgelöst.

 Lehrer sollen künftig per Handy vor einem Amokläufer gewarnt werden. TV-Foto: Archiv/Constanze Junk

Lehrer sollen künftig per Handy vor einem Amokläufer gewarnt werden. TV-Foto: Archiv/Constanze Junk

Um 9.22 Uhr wurde der Alarm abgesetzt: "Alle Schüler wurden per Durchsage dazu aufgefordert, in die Klassen zu gehen", sagt Heinz Hoffmann von der Polizei Wittlich. Diese wurde zeitgleich automatisch über das Amokhandy angerufen. "Ich habe direkt alle zur Verfügung stehenden Kräfte zur Schule geschickt", erklärt Hoffmann. Doch als die acht Polizisten an der Schule eintrafen, folgte sogleich die Entwarnung. "Eine Lehrerin hatte sich bereits an die Direktorin gewandt und gesagt, dass sie wohl versehentlich den Alarm ausgelöst habe", sagt Hoffmann.

Das Alarmierungssystem über Handys an den zwölf kreiseigenen Schulen gibt es seit etwa drei Jahren. Im Jahr 2012 war es schon einmal zu zwei Fehlalarmen gekommen: am Cusanus-Gymnasium Wittlich sowie an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues. Wie sich herausstellte, hatten beides Mal Lehrer versehentlich den Alarm an dem Notfall-Mobiltelefon ausgelöst (der TV berichtete). neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort