Anschluss Wittlich Mitte ist wieder offen

Die Arbeiten an der Autobahn A 1 zwischen Hasborn und Wittlich sind fast abgeschlossen. Ab Mittwoch kann der Verkehr dort wieder ohne Behinderung rollen. Auch die Anschlussstelle Wittlich-Mitte ist dann wieder offen.

Wittlich/Hasborn. (mai) Drei Monate lang wurde die Autobahn A 1 auf einer Strecke von vier Kilometern zwischen Hasborn und Wittlich in Fahrtrichtung Trier erneuert. Ab Anfang Dezember war dafür auch die Anschlussstelle Wittlich-Mitte gesperrt.Ab Mittwoch kann der Verkehr laut Landesbetrieb Mobilität dort überall wieder frei fließen, die Arbeiten sind abgeschlossen. Der neue Fahrbahnaufbau entspricht den neuesten Richtlinien des Bundes für hoch belastete Autobahnen. Auf etwa dreiviertel der Strecke erfolgte die Sanierung im sogenannten Hocheinbau, das heißt, auf die alte Fahrbahn wurde ein neuer, 28 Zentimeter dicker Fahrbahnaufbau in Asphaltbauweise aufgetragen. Die übrigen Bereiche wurden von Grund auf saniert, das bedeutet, auf einer zementgebundenen Tragschicht wurde ein 26 Zentimeter dicker Asphaltoberbau hergestellt. Die vier Unterführungen erhielten eine neue Abdichtung und wurden zum Teil umgebaut. Darüber hinaus wurden in dem vier Kilometer langen Abschnitt die Stahlschutzsysteme erneuert.3,9 Millionen Euro werden investiert

Mit dem Abschluss der Arbeiten an der Fahrbahn Richtung Trier beginnen Arbeiten in der Gegenrichtung. Die Stahlschutzplanken im Mittelstreifen zwischen der Anschlussstelle Wittlich und der Liesertalbrücke werden bis voraussichtlich Ende Januar in Tagesbaustellen erneuert. Die Kosten der gesamten Arbeiten, zu denen die Instandsetzung der Anschlussstelle Wittlich und des Rastplatzes Lüxem gehören, betragen etwa 3,9 Millionen Euro. Im Frühjahr soll die Sanierung des Streckenabschnitts zwischen Hasborn und Wittlich fortgesetzt werden. Dann wird das etwa fünf Kilometer lange Teilstück zwischen der Abfahrt Hasborn und dem jetzt fertig gestellten Abschnitt erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort