Arbeiten im Untergrund der Autobahn

An mehreren Stellen gleichzeitig wird in der rund vier Kilometer langen Autobahn-Baustelle bei Wittlich gearbeitet. Gerade im Bereich der Brücken sind die Schäden teilweise größer als erwartet.

Wittlich. Drei Spuren auf einer Richtungsfahrbahn. Dieses Konzept funktioniert derzeit in Höhe der Auffahrt Wittlich auf die A 1 entlang der rund vier Kilometer langen Baustelle ohne Probleme. Auf einer Spur fließt der Verkehr Richtung Trier, auf zweien bergan Richtung Koblenz. 2008 geht es weiter bei Hasborn

Die Richtungsfahrbahn Trier ist für den Verkehr gesperrt, weil in dieser Woche die Arbeiten zur Sanierung von Brücken und Fahrbahn begonnen haben (der TV berichtete). Bis Ende Januar soll die Strecke wieder befahrbar sein. "Das hängt aber auch davon ab, wie das Wetter mitspielt", sagt Winfried Valerius, Chef der Autobahnmeisterei Wittlich. An mehreren Stellen auf der knapp vier Kilometer langen Baustelle wird derzeit gearbeitet. Teilweise wird die Betondecke aufgebrochen und abgefahren. Bei genauem Hinsehen wird deutlich, dass sich einige Betonfelder gehoben und gesenkt haben. Zudem werden die Brücken saniert. Dabei gibt es auch unliebsame Überraschungen, da die Substanz der Bauwerke teilweise stärker als erwartet gelitten hat. Rund 17 000 Quadratmeter Bitumen werden am Ende die teilweise noch existierende Betondecke ersetzen und überdecken. Die spätere Fahrbahn wird stellenweise rund zehn Zentimeter höher liegen als die heutige Straße. Ursache dafür ist, dass der der Beton von heute der Untergrund von morgen ist. "Im Bereich der Brücken wird das nicht so sein, weil wird dort an die Höhe des Brückenuntergrunds gebunden sind", sagt Valerius. Folge: Es wird Wellen in der Fahrbahn geben. Davon soll der Verkehrsteilnehmer nichts merken.Insgesamt 3,8 Millionen Euro werden nördlich der Anschluss-Stelle Wittlich in den kommenden vier Monaten in die Autobahn investiert. Ehe die Arbeiten abgeschlossen werden können, muss zuvor die Anschluss-Stelle Wittlich-Mitte für vier Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird dann teilweise über die A 60-Ausfahrt Wittlich-West geführt. Außerdem wird die Strecle bis zum Autobahnkreuz Wittlich komplett befahrbar sein. Dadurch sollen Fahrzeuge aus Richtung Koblenz in Richtung Bernkastel-Kues schneller ans Ziel kommen. Im kommenden Jahr soll ein weiteres Stück der A 1 in Angriff genommen. Dann soll die Fahrbahn Richtung Trier ab Hasborn bis zum Beginn der aktuellen Baustelle erneuert werden. Dieser Bereich stammt aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Bis zum Bau der durchgängigen Verbindung bis nach Trier, endete die Autobahn von Koblenz kommend bei Wittlich. Das 6,8 Kilometer Teilstück der A 1 von der Anschluss-Stelle Hasborn bis nach Dorf zur heutigen B 49 wurde 1941 freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort