ARCHÄOLOGIEPARK

Zum Vicus Belginum in Morbach schreibt dieser Leser:

Meinung

Suppe anders auslöffeln
Nach meiner Kenntnis wurde seinerzeit das Geld für den Bau des Museums Archäologiepark Vicus Belginum an so einer geschichtsträchtigen und bedeutenden Lokalität von der EU nur mit der Auflage gewährt, dass in einem solchen Museum auch wissenschaftlich gearbeitet werden würde und dass sich seinerzeit die Gemeinde Morbach um die Trägerschaft dieser Institution beworben hat. Das tat sie wohl wissentlich, dass es sich bei diesem Museum nicht um eine Art von Heimatmuseum handeln, sondern dass dieses auch wissenschaftliche Aufgaben haben würde. Nun will man sich von diesen Aufgaben lösen. Ich verstehe ja, dass dies nicht Aufgabe einer Gemeinde wie Morbach ist. Aber das hätte man ja auch früher wissen können. Eine Suppe, die man sich selber eingebrockt hat, muss man auch selber auslöffeln! Aber bitte nicht so, wie man das jetzt vorhat. Eine Lösung wäre vielleicht, die Gemeinde zöge sich ganz aus dem Projekt Achäologiepark zurück und würde vielleicht anderenorts ein Heimatmuseum errichten unter der Leitung eines weniger hoch bezahlten Bediensteten der Gemeinde Morbach. Das Museum Archälogiepark Vicus Belginum könnte dann dem Landesmuseum für Archäologie in Trier zugeordnet werden. Nebeneffekt: Die Gemeinde Morbach wäre die international hoch anerkannte (aber für die Gemeinde zu teure) jetzige Leiterin des Archäologieparks, Rosemarie Cordie, los. Jörg Gliese, Morbach-Hinzerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort