Auch Platten unterstützt Resolution

Platten. (mai) Nach Klausen und Osann-Monzel hat auch die Ortsgemeinde Platten die Resolution des Gemeinde- und Städtebunds verabschiedet, in der eine angemessene Finanzausstattung für Gemeinden, Städte, Verbandsgemeinden und Landkreise gefordert wird.

Einstimmig hat sich der Plattener Rat laut Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen für die Resolution ausgesprochen. Kritisiert werden Bund und Land, die den Kommunen immer mehr Aufgaben, aber nicht das entsprechende Geld übertragen. Für die Kommunen soll ein Rettungsschirm aufgebaut werden.

Die von Bund und Land vorgegebenen Standards seien nicht mehr bezahlbar, sagt Kuhnen. Um die Pflichtaufgaben, die mit 190 000 Euro zu Buche schlagen, zu finanzieren, stünden der Gemeinde Platten nach Abzug aller Umlagen lediglich noch 41 000 Euro an Steuern zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort