Auf der Suche nach Platz für 400 hungrige Schüler

Wittlich · Für die Ganztagesschüler von Kurfürst-Balduin-Realschule und Cusanus-Gymnasium wird eine Mensa gebaut. Derzeit sind drei Standorte für das Gebäude im Gespräch, in dem später täglich bis zu 400 Wittlicher Schüler mit einem Mittagessen versorgt werden sollen.

Wittlich. Die Schule dauert bis mittags und gegessen wird zu Hause. Diese Regeln galten 1965, als das Gebäude der Kurfürst-Balduin-Realschule bezogen wurde, und hatten auch noch 1970 Bestand, als das neue Cusanus-Gymnasium seinen Betrieb aufnahm. Mehr als 40 Jahre später sieht die Welt anders aus.
Das Gymnasium bietet inzwischen ein Ganztagesangebot. Und aus der in der Nachbarschaft liegenden Realschule wird eine Realschule plus, ebenfalls mit der Möglichkeit, die Schüler auch nach der Mittagszeit zu betreuen.
Nun ist der Landkreis als Schulträger gefordert. Denn wer bis gegen 16 Uhr in der Schule ist, muss mittags etwas zu essen haben. Schon heute gibt es deshalb eine provisorische Mensa im Gymnasium (der TV berichtete). Dort ist nach Auskunft von Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung, Platz für bis zu 70 Kinder pro Essensschicht. Nach Schätzungen der Schulleitungen sind es in drei bis vier Jahren etwa 400 Schüler, die mittags versorgt werden sollen. Das lässt sich mit dem heutigen Platzangebot nicht mehr bewerkstelligen.
Ein Neubau muss deshalb her. Darin sind sich die Kommunalpolitiker einig. Ungeklärt ist derzeit die Frage, wo die neue Mensa entstehen soll. Denn nicht zuletzt durch den Bau der Großsporthalle auf dem Gelände des Schul-Sportplatzes und dem Bau von Ersatz-Sportstätten ist der Platz rund um die beiden Schulen knapp geworden.
Drei Flächen sind derzeit als möglicher Standort im Gespräch (siehe Foto):
Die Grünflächevor dem Gymnasium unmittelbar an der Kurfürstenstraße.
Die unbebaute Flächezwischen Realschule und Gymnasium.
Das Gelände im Bereich der früheren Hausmeisterwohnung des Gymnasiums in der Nähe der beiden alten Turnhallen.
Ein Planungsbüro soll nun prüfen, wo die Mensa gebaut werden soll. Im Gebäude wird es auch Räume geben, die aufgrund des Ganztagsschulbetriebs benötigt werden.
Laut Alfons Kuhnen muss noch mit der Schulaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion geklärt werden, wie viel Räume gebraucht werden. Erst dann könne auch gesagt werden, wie viel der Neubau kostet. Laut Kreisverwaltung soll 2014 begonnen werden. "Der Abschluss der Bauarbeiten wird spätestens im Jahre 2015 erwartet", sagt Kuhnen.
Wohin die Reise finanziell gehen kann, zeigt das Beispiel Morbach. Dort wird für 2,6 Millionen Euro eine Schulmensa für insgesamt 170 Ganztagesschüler gebaut. Knapp 1,7 Millionen Euro kostete die Mensa der IGS Salmtal/Realschule plus Salmtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort