Auf Umwegen nach Altrich

Autofahrer aufgepasst: Neue Straßenbauarbeiten beginnen am Montag im Bereich der Landesstraße 52 zwischen der Wittlicher Kernstadt und Altrich. Eine Umleitungsstrecke durch das Industriegebiet ist ausgeschildert.

 Die Bauarbeiten beginnen: Am Aldi-Kreisel wird der Verkehr ab Montag teilweise umgeleitet. TV-Foto: Jan Wilmroth

Die Bauarbeiten beginnen: Am Aldi-Kreisel wird der Verkehr ab Montag teilweise umgeleitet. TV-Foto: Jan Wilmroth

Wittlich. Erst am Kirmesmontag wird ein Teilstück der Landesstraße zwischen Wittlich und Altrich komplett gesperrt. Doch schon ab diesem Montag wird es zu Behinderungen kommen. Grund dafür sind Arbeiten im Zuge der Ortsumgehung Wengerohr. Dann beginnen mit der halbseitigen Sperrung des Teilstücks der L 52 Arbeiten, die vermutlich erst Ende Oktober abgeschlossen werden.

Streckenabschnitt befindet sich in schlechtem Zustand



Nach Angaben des planenden Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier werden in den kommenden Wochen zwei Projekte in Angriff genommen. Vom Aldi-Kreisel bis zur Ausfahrt Feuerwache wird die Landesstraße 52 komplett erneuert. Dabei wird laut Hans-Michael Bartnick, stellvertretende Dienststellenleiter des LBM, auf einer Länge von 530 Metern die Straße in Schuss gebracht und die Trasse teilweise verschoben. Die Kosten inklusive der Leitungsverlegearbeiten belaufen sich auf rund 700 000 Euro. Zwischen Ausfahrt Feuerwache und der Edisonstraße wird auf einer Strecke von 370 Metern für rund 90 000 Euro die Straßendecke erneuert. "Der Streckenabschnitt zwischen Röntgenstraße und Edisonstraße im Zuge der L 52 alt befindet sich in einem baulich schlechten Zustand", sagt Hans-Michael Bartnick.

Doch nicht allein am Straßenzustand und -verlauf soll sich etwas ändern. "Im Vorfeld der eigentlichen Straßenbauarbeiten werden Leitungsumlegungen des Zweckverbands Wasserversorgung Eifel-Mosel und der Firma Goodyear-Dunlop Tires Germany GmbH vorgenommen", sagt Bartnick. Zudem wird ein Stück Radweg zwischen Aldi-Kreisel und Kernstadt gebaut, das an ein bestehendes Radwege-Stück anschließt.

Einen Umweg über die Edisonstraße und Röntgenstraße fahren muss ab Montag erst einmal nur ein Teil der Verkehrsteilnehmer. Eine Woche später wird dann das Landesstraßen-Teilstück komplett gesperrt. Der Landesbetrieb geht davon aus, dass die Strecke ab 28. November wieder befahrbar ist.

Die nun anstehenden Arbeiten zwischen Feuerwache und Aldi-Kreisel sind Teil des Großprojekts Ortsumgehung Wengerohr im Rahmen des Baus der B 50 neu zwischen Wittlich und dem Hunsrück.

Die Ortsumgehung Wengerohr soll voraussichtlich im Jahr 2010/11 fertiggestellt sein (der TV berichtete). Bereits dann werde es zu Verkehrsumlagerungen von der B 50 alt (Kurfürstenstraße) auf die L 52 kommen, sagt Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort