Aus den Tagebüchern des Bürgermeisters

Wittlich · Im Rahmenprogramm der Ausstellung "Meisterhafte Werkprozesse - Georg Meistermann zum 100. Jubiläum" wird der Schauspieler Manuel Klein meisterhaft Ausschnitte der Tagebücher des ehemaligen Wittlicher Bürgermeisters Matthias Joseph Mehs vortragen.

Wittlich. Bürgermeister Mehs brachte Meistermann nach Wittlich. 1948 besuchte er mit dem Bildhauer Hanns Scherl eine der ersten Kunstausstellungen nach dem Krieg in Köln, wo die über zwölf Jahre unterdrückte moderne Kunst erstmalig wieder ausgestellt wurde. Eine damals beschwerliche Reise, während der Matthias Joseph Mehs Hanns Scherl seinen Plan, ein Gemälde Otto Dix\' für den großen Sitzungssaal im Alten Rathaus zu erwerben, schilderte. Dix allerdings hatte damals bereits Preise, die den Haushalt der Stadt überforderten, aber die Herren entdeckten Georg Meistermann in Köln und waren begeistert. Auf der Heimfahrt soll die Idee, ihn mit dem Motiv der Apokalyptischen Reiter für die Treppenhausfenster im Alten Rathaus zu beauftragen, entstanden sein. Aber zuvor bekam der Künstler 1949 den Auftrag, Fenster für St. Markus zu gestalten.
Manuel Klein ist Schauspieler und am Theater in Linz, Österreich, engagiert. Als gebürtiger Wittlicher ist er in der Lage, Altbürgermeister Mehs eine Stimme zu geben, die das Wittlich der Mitte des vergangenen Jahrhunderts lebendig werden lässt.
Am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr, trägt Manuel Klein ausgewählte Passagen aus den Tagebüchern von Matthias Joseph Mehs im großen Sitzungssaal des Alten Rathauses vor. red

Der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebots wird eine Anmeldung dringend empfohlen: Telefon 06571/1466-0, E-Mail: tanja.winter@kulturamt.wittlich.de oder ursula.koch@kulturamt.wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort