Aus Schulabgängern werden Berufseinsteiger

Wittlich · Die Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich hat zum zweiten Mal mit den neunten Klassen des Bildungsgangs Berufsreife am Projekt "Wöchentlicher Praxistag" teilgenommen.

Wittlich. Mit Hilfe des Projektes werden die Schüler an die Themen Ausbildung und Berufswahl herangeführt. Die Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten ermöglichte es den Schülern, sich über ihre beruflichen Ziele besser klar zu werden. Die Betriebspraktika dienten dazu, die jungen Leute in ihren Zielen zu bestärken oder aber ihre beruflichen Wunschvorstellungen zu korrigieren.
Viele Schüler nutzten das Praktikum, um ihre Betriebe von ihren Fähigkeiten zu überzeugen und können nun nach dem Abschluss in den Betrieben zum 1. August ihre Ausbildung beginnen. Andere erkannten, dass ihre Vorstellungen des Berufes mit der betrieblichen Wirklichkeit nicht übereinstimmten. Einige erkannten die Notwendigkeit weiterführender Schulbesuche, um die Wunschberufe erlernen zu können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort