Ausbau der Kindertagesstätte Niersbach startet nach Weihnachten

Auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung in Niersbach standen unter anderem die Themen Umbau der Kindertagesstätte und Erweiterung des Neubaugebiets "Hinter der Acht".

Niersbach. (mkl) In der Kindertagesstätte (Kita) Niersbach herrscht noch nur "vorweihnachtlicher" Trubel. Handwerker sind noch keine zu sehen. Das wird sich aber spätestens nach Weihnachten ändern. Laut Ortsbürgermeister Stephan Becker sind die Arbeiten zum Umbau der Kindertagesstätte Niersbach (der TV berichtete) vergeben. "Theoretisch könnte sofort mit den Arbeiten begonnen werden."

Man war sich jedoch mit der Leiterin der Kita, Margit Billen, einig, damit bis nach Weihnachten zu warten.

Für die Kinder sei die Vorweihnachtszeit eine wunderschöne Zeit, in der auch ohne Bauarbeiten schon genug "los" ist", sagt Becker. Nun beginnen die Arbeiten erst nach Weihnachten. Ursprünglich sollte bis September dieses Jahres der Bereich für die Kinder unter drei Jahren fertig sein. Dass sich der Beginn der Arbeiten etwas verzögert hat, liegt laut Ortsbürgermeister Becker an längeren "Behördenwegen". Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass im Spätsommer 2011 alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Weiterer Tagesordnungspunkt war der Bebauungsplan Erweiterung Neubaugebiet "Hinter der Acht" (der TV berichtete).

Auf dem Gelände, wo jetzt noch ein Bolzplatz ist, entstehen laut Becker rund sechs neue Baustellen. Die ersten Bagger könnten im Frühjahr/Sommer 2011 anrollen. Im bestehenden Baugebiet stünden noch vier Plätze zur Verfügung. Im Ortskern befänden sich ebenfalls noch einige private Baustellen, Leerstand gäbe es eher weniger. Im Hinblick auf das neue Bürgerhaus, seien letztere Möglichkeiten ebenfalls, jedoch noch ohne Ergebnis, diskutiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort