Auszubildende wollen mitreden

MORBACH · Was sind die Themen, die die Menschen an der Mosel und im Hunsrück bewegen? Wohin steuert die Weltpolitik? Wie sind die Ergebnisse meiner Fußballmannschaft? Auf diese - und viele weitere Fragen - haben die angehenden Bankkaufleute der VR-Bank Hunsrück-Mosel die richtigen Antworten.

 Die ZeiLe-Teilnehmer der VR-Bank Hunsrück-Mosel mit Vorstand Markus Bäumler (Zweiter von links) und Ausbilderin Danja Reiter (rechts). TV-Foto: Björn Pazen

Die ZeiLe-Teilnehmer der VR-Bank Hunsrück-Mosel mit Vorstand Markus Bäumler (Zweiter von links) und Ausbilderin Danja Reiter (rechts). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

MORBACH Schon seit fünf Jahren setzt die Bank in Sachen Allgemeinbildung auf das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe). Tagesaktuell erhalten die derzeit sieben Teilnehmer den Trierischen Volksfreund in gedruckter Form und können die Zeitung zudem als E-Paper lesen.
"Durch das Projekt bin ich erst ans Zeitunglesen herangeführt worden. Der Volksfreund bietet viel mehr Hintergründe als zum Beispiel Fernsehnachrichten. Ich interessiere mich vor allem für den Lokalteil und den Sport", sagt Marius Schneider, Bank-Azubi im ersten Ausbildungsjahr. Eine zusätzliche Motivation, die Zeitung intensiver zu lesen, sind die Tests durch die Universität Koblenz-Landau. Im Drei-Wochen-Turnus werden die wichtigsten Zeitungsthemen online abgefragt. Teil der für die Unternehmen kostenlosen wissenschaftlichen Begleitung sind auch zwei große Wissenstest zum Start und zum Abschluss des Projektjahres, das immer vom 1. August bis zum 31. Juli läuft.
"Man will bei diesen Tests ja auch nicht schlecht abschneiden, deswegen befasse ich mich auch mit Themen, die mich vorher nicht unbedingt interessiert haben", sagt Andre Feilen, der bereits im zweiten Jahr an ZeiLe teilnimmt: Sein Fazit: "Das ist ein sehr sinnvolles Projekt."
Diese Erfahrung teilt auch Michael Morguet: "Gerade bei Gesprächen mit Kunden oder auch Kollegen ist es wichtig, dass man auch als Azubi mitreden kann. Und dieses Wissen habe ich mir durch ZeiLe angeeignet." Michelle Elß hat sich "anfangs durch die Zeitung gequält", sagt aber nach neun Monaten: "Mittlerweile gehört der Volksfreund wie selbstverständlich zu meinem Tagesablauf dazu." Christina Boos, die ebenfalls im zweiten Jahr dabei ist, hatte zuvor den Volksfreund schon immer bei den Eltern gelesen, "aber eher beiläufig".
Nun ist sie ein echter Fan vor allem des Lokalteils geworden: "Es ist toll, dass die Bank uns die Teilnahme an ZeiLe ermöglicht. Die Testergebnisse sind über die Zeit auch viel besser geworden."
Lukas Peters liest den Volksfreund meist als E-Paper und hat festgestellt: "Mit der täglichen Zeitungslektüre hat sich mein Wissen verbessert, ich kann auch bei Freunden bei vielen Themen mitdiskutieren. Auch wenn die Tests teilweise schwierig sind, komme ich immer besser damit zurecht." Generell ist Danja Reiter, die bei der VR-Bank Hunsrück-Mosel für die Ausbildung zuständig ist, sehr zufrieden mit dem Abschneiden "ihrer" ZeiLe-Teilnehmer bei den Tests.
Auch diese sehr positiven Ergebnisse, gekoppelt mit den kommunikativen Steigerungen bei den Azubis sind Gründe dafür, dass die Genossenschaftsbank auch künftig am Volksfreund-Projekt teilnimmt. "Wir sind für die bankfachlichen Ausbildungsinhalte zuständig, aber mit diesem Projekt steigern unsere Azubis ihre persönlichen Kompetenzen und ihre Allgemeinbildung", betont Vorstand Markus Bäumler: "Es ist wichtig, dass auch unsere jungen Mitarbeiter im Kundengespräch mitreden können, gerade bei den lokalen Themen. Dank der Zeitungslektüre wird die Wissensbasis unserer Azubis auf breitere Beine gestellt."
Informationen zum Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort