Barocke Saitenklänge und Folklore

Der Musiklehrer Jürgen Hübscher gastiert am Samstag, 19. Januar, 20 Uhr, in der Synagoge Wittlich mit dem Konzert "Barocke Saitenklänge und Folklore". Erstmals bestreitet er das Konzert zusammen mit seinem Schüler Tobias Schmitz.

 Vom Jugendensemble zum Duo: Jürgen Hübscher (zweiter von rechts) gastiert seit einigen Jahren mit dem Jugendensemble „La Volta“ in Wittlich. Am kommenden Samstag tritt er mit einem seiner Schüler aus der Gruppe im Duett auf. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Vom Jugendensemble zum Duo: Jürgen Hübscher (zweiter von rechts) gastiert seit einigen Jahren mit dem Jugendensemble „La Volta“ in Wittlich. Am kommenden Samstag tritt er mit einem seiner Schüler aus der Gruppe im Duett auf. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Wittlich. (red) Jürgen Hübscher ist als Gitarrist und Lautenist rund um Wittlich bekannt. Immer wieder hat er an der Kreismusikschule vom Landkreis Bernkastel-Wittlich Kurse gegeben und im Rahmen der Wittlicher Konzerte begeistern können, zumeist mit dem Schweizer Jugendensemble "La Volta". Diesmal bestreitet er das erste Konzert im neuen Jahr zusammen mit seinem Schüler Tobias Schmitz. Das Duo hat gerade eine erfolgreiche Konzertreise in Kalifornien hinter sich. Das Konzert am Samstag verbindet barocke Musik mit Folklore in einem auch räumlich weiten Sinn: Die historische Mandoline, Laute und Gitarre werden konfrontiert mit ihren ethnischen Ablegern in Lateinamerika und den Kanarischen Inseln. Durch den Zusammenklang von Mandolino und Arciliuto, Chitarra Spagnola, Charango und Jarana Huasteca und anderen Saiteninstrumenten ergibt sich eine faszinierende Klangwelt, die uralte Verbindungen zwischen den Instrumenten der spanischen Eroberer und der von ihnen kolonisierten Völker wieder auferstehen lässt.Jürgen Hübscher ist von Hause aus Lautenist. Er gab Konzerte in bedeutenden Musikzentren in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Afrika. Er unterrichtete fünfzehn Jahre lang das Spiel auf historischen Lauten- und Gitarren-Instrumenten an der Musikhochschule Karlsruhe und lehrt heute Aufführungspraktiken und Interpretation Alter Musik am Mozarteum in Salzburg. Die umfassende pädagogische Arbeit, vom Musikunterricht mit Kindern bis zur Konzertreife-Ausbildung von Hochschulstudenten und Musiklehrern, ist ganz wesentlich für sein Selbstverständnis als Musiker. Er versteht es, sich selbst, die Schüler und das Publikum zu befähigen, Musik als sinnliches Erlebnis, als Ausdruck und Bereicherung des Seelenlebens zu erfahren. Sein Schüler Tobias Schmitz ist seit dem zehnten Lebensjahr im Jugendensemble "La Volta" aktiv. Inzwischen spielt er dort an führender Stelle als Solist wie im Ensemble so verschiedene Instrumente wie Mandoline, Barockmandoline, Banjo, Barockgitarre, Guitarron, moderne Gitarre und Percussion-Instrumente. 2007 gewann der 15-Jährige einen ersten Preis beim Schweizer Impuls-Musikwettbewerb mit der Interpretation von Musik des 18. Jahrhunderts auf der Barockmandoline. Nach seiner USA-Tournee mit "La Volta" im Februar 2007 erhielt er hervorragende Kritiken.Karten für das Konzert am Samstag, 19. Januar, 20 Uhr, gibt es im Vorverkauf an folgenden Stellen: Altes Rathaus Wittlich, Telefon 06571/146614, Buchhandlung Stephanus in Wittlich, Telefon 06571/96023. Karten und Abonnements können auch über die Internetadresse www.wittlicher-konzerte.de bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort