Beim 127. Schuss war Schluss

Mit einem gezielten Schuss gelang es Johann Metzen, den Vogel von der Stange zu schießen. Damit wurde das älteste aktive Mitglied der Schützengesellschaft Wittlich erstmals Schützenkönig. In einem spannenden Wettschießen wurden 127 Schuss auf den Adler abgegeben. Ritter wurden der Jugendliche Jan Barthen und Rudolf Schimmel.

 Johann Metzen, der neue Schützenkönig der Wittlicher Schützen, mit der Königskette aus dem Jahr 1906. Die Königskette wird jährlich um eine Medaille des amtierenden Königs ergänzt. Foto: Ulrich Jacoby

Johann Metzen, der neue Schützenkönig der Wittlicher Schützen, mit der Königskette aus dem Jahr 1906. Die Königskette wird jährlich um eine Medaille des amtierenden Königs ergänzt. Foto: Ulrich Jacoby

Wittlich. (red) Ausgeschossen wurde der Schützenkönig mit dem Kleinkalbergewehr mit Zielfernrohr stehend angestrichen auf 50 Meter.

Am Schießen auf den Vogel nahmen 22 Schützen teil. Mit dem 115. Schuss schoss Jan Barthen den rechten Flügel ab und wurde erster Ritter. Für den linken Flügel des Holzvogels wurden 120 Schuss benötigt. Zweiter Ritter wurde Rudolf Schimmel. Beim eigentlichen Königsschießen reduzierte sich das Starterfeld auf sieben Schützen. Hierbei ging es darum, den Holzbalken, auf dem der Vogel befestigt ist, durchzuschießen. Die Freude im Schützenhaus war groß, als es Johann Metzen gelang, mit dem 127. Schuss den Vogel von der Stange zu schießen. Metzen ist 83 Jahre alt und trainiert noch mehrmals wöchentlich. Mit dem Luftgewehr aufgelegt hat er sich vor drei Wochen bei den Landesverbandsmeisterschaften als Mannschaftsschütze für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Beim Vereinspokalschießen konnten die Platzierungen erst nach mehrmaligem Stechen ermittelt werden. Beim Stechen durchsetzen konnte sich Heinz Maas, er verwies Rolf Bernard, der ebenfalls 49 Ringe geschossen hatte, auf den zweiten Platz. Hans Martiny wurde mit 48 Ringen Dritter.

Nach Stechen belegte Andreas Esch den vierten und Jürgen Bayer den fünften Platz. Ringgleich folgten Rudolf Schimmel und Franz-Josef Krämer auf den nächsten Plätzen.

Bei den Damen siegte Diana Maas mit 48 Ringen, Marianne Nagel erreichte mit 46 Ringen Platz zwei. Den Wanderpokal, der durch Schießen auf die Wildscheibe ausgeschossen wurde, gewann Hans Martiny.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort