Beim Zollamt kann es teuer werden

Wittlich · Ob Toilettenpapier oder Ersatzteile für Düsenflieger, Pakete mit Geschenken oder Internetbestellungen, der Aufgabenbereich des Wittlicher Zollamtes ist groß.

 Das Zollamt in Wittlich ist für die Kreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel zuständig. TV-Foto: Nora John

Das Zollamt in Wittlich ist für die Kreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel zuständig. TV-Foto: Nora John

Wittlich. Unauffällig im Industriegebiet in der Max-Planck-Straße liegt das Zollamt Wittlich. Doch was wird hier gemacht? Thomas Molitor, Pressesprecher des Zollamts Koblenz, zu dem auch die Wittlicher Dienststelle gehört, erklärt es.
Eine der Aufgaben der Mitarbeiter in Wittlich liegt bei der Abfertigung und Überprüfung von Postsendungen. Wenn bei der Poststelle der Verdacht entsteht, dass mit einer Sendung irgendetwas nicht in Ordnung ist, also wenn es sich um verbotene Arzneimittel, Rauschgift oder Waffen handeln könnte, wird die Behörde tätig. "Dann wird der Empfänger benachrichtigt", sagt Molitor. Dieser muss dann zum Zollamt nach Wittlich kommen und gemeinsam mit den Mitarbeitern das Paket öffnen.
Bei Paketen aus Ländern außerhalb Europas kann der Paketzusteller die Zollformalitäten übernehmen, vor ausgesetzt, die Waren in dem Paket sind bei der Zollerklärung genau mit Wert angegeben (siehe Extra). Sind die Angaben eher schwammig, dann geht das Paket zum Zoll und der Kunde muss zu der Behörde kommen, um das Paket zu öffnen und abzuholen.
Wenn es um die Abgaben geht, gibt es oft ein böses Erwachen bei den Empfängern, erzählt Molitor. Vielfach kommen nämlich noch Zoll und Frachtkosten dazu und dann noch je nach Art der Ware die Mehrwertsteuer von sieben oder 19 Prozent. Oft ist der Ärger groß, wenn das vermeintliche Schnäppchen deutlich teurer wird. Die Zahl der Paketabfertigungen nimmt immer noch zu, sagt Molitor. 2011 waren es rund 6500 Pakete, für 2012 liegen zwar noch keine konkreten Zahlen vor, aber Molitor rechnet mit fast 7000.
Kein Umzug ins Stadthaus


Die Pakete für Privatleute sind allerdings nur ein ganz kleiner Teil der Aufgaben beim Wittlicher Zollamt. Wie Thomas Molitor sagt, nimmt die Abfertigung von LKW aus dem Ausland einen weitaus größeren Raum ein. Kommt beispielsweise ein Transportfahrzeug aus Russland über Polen nach Deutschland, so werden an der russisch-polnischen Grenze die Frachtpapiere fertiggemacht. Überprüft werden diese Papiere dann in Wittlich.
Doch nicht nur ankommende Ware wird bei der Behörde in der Rudolf-Diesel-Straße bearbeitet. Wer zum Beispiel sein Auto in ein Nicht-EU-Land verkaufen möchte, muss beim Zollamt erscheinen und die Formalitäten dort regeln.
Die Airbase in Spangdahlem beschäftigt die Wittlicher Zollmitarbeiter auch. Dort wird alles, vom Toilettenpapier bis hin zu Ersatzteilen für die Düsenflieger, von der Wittlicher Dienststelle abgefertigt. Ehemalige Mitarbeiter der Airbase, die dort noch in den amerikanischen Shops einkaufen können, bringen einmal monatlich ihre Belege zum Zollamt, um ihre Einkäufe zu versteuern.

An dem Gerücht, dass die Behörde ins Wittlicher Stadthaus umziehen soll, ist nach Angaben von Pressesprecher Thomas Molitor aber nichts dran.

Zuständig ist das Zollamt Wittlich für die Kreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel. noj
Extra

Wie bekomme ich mein Paket schnell durch den Zoll? Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, rät der Zoll dazu, die vollständige und korrekte Rechnung außen an der Sendung anzubringen. Die Zollinhaltserklärung muss vollständig und korrekt ausgefüllt werden. Bei Bestellungen über das Internet ist darauf zu achten, dass der Händler nicht nur den Verkaufswert, sondern die tatsächlichen Kosten für den Käufer angibt. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort