Bender mischt Wittlich auf

Die rund 150 Menschen im Wittlicher Kolpinghaus dürfen bei der rund zwei Stunden langen Show von Hennes Bender nicht empfindlich sein. Denn er geht mit seinen Mitmenschen und deren Vorlieben und Gewohnheiten hart ins Gericht. Und das ist meistens richtig witzig.

Wittlich. (noj) Comedian Hennes Bender hat es nicht immer leicht. Das machte er gleich zu Beginn seines vom TV präsentierten Programm "Erregt" im Wittlicher Kolpinghaus deutlich. Denn er ist zwar bekannt, aber nicht bekannt genug. Mit anderen Worten: die Menschen erkennen ihn, wissen jedoch nicht, wer er ist. Oft hört Bender, wie er dem Wittlicher Publikum erzählt, den Satz: "dreh dich jetzt nicht um..." Wie das aussieht, macht der 1,60 Meter große Bochumer Komiker dann vor. Und das Publikum lach schallend.

Hennes Bender spottet gerne. Über sich und die Welt, sein Publikum und den Ort, in der er gerade auftritt. Die Wittlicher erfahren vom ihm, dass sie in einer Art mitteleuropäischem Gaza-Streifen wohnen, weil eben nicht ganz klar ist, ob Wittlich an der Mosel oder am Ende doch in der Eifel liegt.

Die Nutzer moderner Medien sind vor dem Spott Benders auch nicht sicher. Er amüsiert sich über I-Phones und Apps. Dass manche Nutzer der Mobiltelefone gerne "Business" statt Deutsch sprechen ("Ist der Tagungsort fußläufig vom Hotel?") sorgt für Heiterkeit. Ein weiterer Rundumschlag gilt den Nutzern von sozialen Netzwerken wie Facebook.

Grandios sind die Geräusch-Imitationen des 42-jährigen Komikers. Wie er eine Elster oder eine Wespe nachmacht, lässt das Publikum laut lachen. Bei seiner Zugabe präsentiert er James-Bond-Hits, made in Germany, von Ramstein, Grönemeyer oder Lindenberg. Dem Publikum in Wittlich jedenfalls gefällt es gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort