Beruf und Familie im Einklang

Bernkastel-Wittlich · Wollen Unternehmen ihren Mitarbeitern eine innerbetriebliche Kinderbetreuung anbieten, können sie Unterstützung vom Bund beantragen. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich informiert nun über die Förderprogramme.

Bernkastel-Wittlich. Beruf und Familie sind für viele Arbeitnehmer nicht leicht in Einklang zu bringen. Neben der Förderung von Kindertagesstätten und Krippen hat sich die Bundesregierung nun einem weiteren wichtigen Baustein der Kinderbetreuung zugewendet. Unternehmen können ab sofort am neuen Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilnehmen.
Dabei erhalten Arbeitgeber einen Zuschuss, wenn sie neue, betriebliche Kinderbetreuungsplätze einrichten. Hierüber informiert Markus Lautwein von der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.
Mit dem Programm werden neue Gruppen mit Mitarbeiterkindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr gefördert. Je neu geschaffenem Ganztagsbetreuungsplatz werden 400 Euro pro Monat als Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gezahlt. Insgesamt können die Unternehmen während des Förderzeitraums eine Unterstützung von 9600 Euro pro Betreuungsplatz erhalten.
Das Förderprogramm richtet sich an Arbeitgeber aller Größen und Branchen mit Sitz in Deutschland. Neben Unternehmen können sich Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen und privaten Rechts an dem Programm beteiligen. Gefördert werden auch Verbundlösungen von Unternehmen, die sich für eine gemeinsame Kinderbetreuung zusammenschließen. Die Fördermittel werden als Anschubfinanzierung für bis zu zwei Jahre gewährt. Das bedeutet: Unternehmen müssen sich frühzeitig Gedanken über die weitere Finanzierung ihrer Betriebskita nach Ablauf der zwei Jahre machen. red
Weitere Informationen unter www.erfolgsfaktor-familie.de/kinderbetreuung und bei der Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung, Kronenstraße 6, 10117 Berlin, Telefon: 0800 - 0000 945 Die Servicestelle ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Weitere Infos zu Förderprogrammen für Unternehmen gibt Markus Lautwein von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tel.: 06571/142494, E-Mail: Markus.Lautwein@Bernkastel-Wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort