Bis Silvester kostenlos im Bus durch Wittlich

Wittlich. (red) Die "Krankenhauslinie" war einmal, jetzt gibt es die neue "Stadtbuslinie 306". Zur Einführung des Angebots kann bis Ende Dezember kostenlos im Bus gefahren werden. Ab Januar kostet eine Fahrt 1,70 Euro.

Die Ursprungsidee von den Grünen, die unter anderem einen kleinen Bus in festen Taktzeiten von den Stadtteilen in die Innenstadt wünschte, wurde von der Ratsmehrheit verworfen, auch weil man die Kosten scheute. Entschieden hat man sich letztendlich dafür, weiter mit der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) zu kooperieren, die auch die seit 1983 bestehende "Krankenhauslinie" betrieb. Eine neue Streckenführung, die in zwei sich am Zentralen Omnibusparkplatz (ZOB) kreuzenden Schleifen nun auch in den Vitelliuspark und das Industriegebiet führt, wurde erarbeitet, und auf der Basis von Vorschlägen des Verkehrsplanungsbüros PTV beschloss dann der Stadtrat, die neue Linie, die zwischen 8 und 18 Uhr unterwegs ist, für ein Jahr zu testen. Zur Einführung der Stadtbuslinie 306 bieten der Betreiber RMV und die Stadtverwaltung im gesamten Dezember die Fahrten mit der Stadtbuslinie kostenfrei an. Ab Januar 2008 sind pro Fahrt 1,70 Euro zu zahlen, mit der Bahncard 1,30 Euro. Fahrausweise für die Zone Wittlich wie Schüler- und Monatsfahrtkarten oder ein Schwerbehindertenausweis zur freien Fahrt im öffentlichen Nahverkehr, gelten ebenso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort