Brennender LKW mit Tierfutter auf der A 1 bei Hasborn gelöscht

Hasborn · Der LKW, der am Donnerstagnachmittag auf der A1 bei Hasborn in Brand geraten ist, ist gelöscht. Der Laster war mit Tierfutter beladen.

Brennender LKW mit Tierfutter auf der A 1 bei Hasborn gelöscht
Foto: Autobahnpolizei Schweich

Bei Hasborn ist am Donnerstagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf der A 1 in Fahrtrichtung Daun 300 Meter vor der Ausfahrt Hasborn der Motorraum eines LKW mit Anhänger in Brand geraten. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Der Rettungsdienst war angefordert worden, weil vermutet wurde, dass der Fahrer beim Versuch, selbst zu löschen, sich eine Rauchvergiftung zugezogen habe. Die Feuerwehr Wittlich konnte den unbeschädigten Anhänger von der Zugmaschine trennen und aus dem Gefahrenbereich ziehen.

Warum der Laster in Brand geriet, ist noch unklar. Laut Martin Schmidt, Feuerwehr Wittlich, hatte zunächst die Maschine des LKW Feuer gefangen. Später geriet auch die Ladung mit Kartons voller Kleintierfutter auf dem Anhänger in Brand. Die Feuerwehrleute mussten den LKW teilweise entladen, um an sämtliche Brandnester zu gelangen.

Eine Richtungsfahrbahn nach Koblenz war an der Unfallstelle gesperrt. Der Verkehr floss während der mehrstündigen Löscharbeiten mit leichten Rückstaus bis in die Abendstunden über die Überholspur weiter. Mittlerweile ist der Brand gelöscht und die Feuerwehr abgerückt. Die Aufräumarbeiten dauern noch einige Zeit an.

Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Autobahnpolizei Schweich rund 80.000 Euro.

Etwa 30 Hilfskräfte der Feuerwehr Wittlich Stadtmitte, der Straßenmasterei, der Autobahnmeisterei, der Polizei Wittlich, der Autobahnpolizei Schweich und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort