Bücher erregen Ärger bei allen Beteiligten

Wittlich · Neues Schuljahr, weniger Ärger? In Rheinland-Pfalz gibt es ein Ausleihsystem für Bücher, bei dem manche Eltern zahlen und andere nicht. Ausleihe und Rückgabe der Lehrmittel sorgten bei Eltern und Schulen im vergangenen Sommer für Verdruss. Ab sofort können auch Eltern von Grundschülern Bücher leihen.

Wittlich. Nun sind auch die Grundschulkinder der 43 Grundschulen im Landkreis mit dabei. Ihre Eltern können sich seit einigen Tagen im Internet für die Schulbuchausleihe anmelden. Die Bücher gibt es entweder kostenlos oder gegen Gebühr. Zahlen müssen beispielsweise Eltern mit zwei Kindern, die zusammen mehr als 30 250 Euro im Jahr verdienen. Wer über der Grenze liegt, muss bei einjähriger Nutzung ein Drittel der Buchkosten als Gebühr zahlen.
So weit die Theorie zum 2010 eingeführten Modell der Schulbuchausleihe im Land. In einem Erfahrungsbericht hat die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zusammengefasst, wie es ihrer Meinung nach um das System in der Praxis bestellt ist, für das das Bildungsministerium mit dem Slogan "Leihen leicht gemacht" wirbt. Dies möge noch bedingt für diejenigen gelten, die Bücher ausleihen, urteilt die Verwaltung. Für den Kreis als Schulträger oder die Schulen gelte das nicht. Vor allem das Online-Portal für die Ausleihe sei "völlig überdimensioniert, kaum beherrschbar und kostenträchtig", heißt es in einer Vorlage für den Kreistag. Und teuer kommt die Sache den Kreis auch noch zu stehen. Nach Abzug einer Erstattung des Landes blieben für das Schuljahr 2011/12 für den Kreis rund 47 000 Euro Kosten übrig. Dabei sollte die Schulbuchleihe eigentlich 0 Euro Kosten nach sich ziehen.
Doch nicht nur bei den Schulen ist der Frust groß. Zum neuen Schuljahr bekamen zum ersten Mal Schüler Bücher in die Hand gedrückt, die zuvor von anderen Schülern benutzt worden waren. Das führte zu einer Vielzahl von Reklamationen. Denn zu sehr ramponierte Bücher muss der Ausleiher ersetzen. Und wer wird schon gerne dafür in Regress genommen, dass die Schulstunden des vorherigen Nutzers so langweilig gewesen sein müssen, dass er die Seiten vollkritzeln musste?
Stichwort Regress: Die 2091 an der Ausleihe teilnehmenden Schüler im Kreise gaben bis Ende des Schuljahres 10 354 Bücher ab. 322 fehlten, 288 waren nicht mehr zu gebrauchen. Die Kreisverwaltung forderte daraufhin Schadenersatz von den Eltern. Teilweise musste die Verwaltung inzwischen Mahnverfahren einleiten.
Mit dem neuen Schuljahr kommt nun die Herausforderung Schulbuchausleihe auf die 43 Grundschulen im Kreis zu. Dort werden rund 4000 Schüler unterrichtet. Wie viele Eltern das Angebot der Leihe annehmen, weiß aktuell noch niemand. Für die vier kreiseigenen Gymnasien, eine Realschulen plus sowie für die Realschule Wittlich vermeldet der Kreis zurückgehende Teilnehmerzahlen. Die Teilnehmerquote für das Schuljahr 2010/11 lag bei 55 Prozent, 2011/12 waren es 47.
Der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz hat im November 2011 angekündigt, die Schulbuchausleihe zu überprüfen. Das Ergebnis der Prüfung hat keinen bindenden Charakter.

Informationen zur Schulbuchausleihe gibt es für Eltern im Internet unter der Adresse http://lmf-online.rlp.de/schulbuchausleihe/eltern/fragen-antworten/elternportal.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort