Burgen: Feuer vernichtet denkmalgeschütztes Anwesen

Ein Raub der Flammen wurde am frühen Morgen des Karfreitag ein denkmalgeschütztes Anwesen nahe der Ortslage Burgen. Die als Wassermühle bekannte "Hasenmühle" stand gegen 3.50 Uhr in Vollbrand. Verletzt wurde niemand.

Burgen. Mehrere Feuerwehren waren bis in die Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Sie hatten zum Teil Schwierigkeiten, wegen des starken Grünwuchses an das Gebäude heranzukommen. Der Hauseigentümer war gegen 3.45 Uhr schreiend in das nahe Dorf gelaufen und hatte bei Anwohnern geklingelt, die daraufhin Polizei und Feuerwehr informierten.

Der Hauseigentümer stand bei Eintreffen der Rettungskräfte unter Schock und konnte zur möglichen Brandursache noch nicht befragt werden. Hinweise, dass sich weitere Personen im Haus aufgehalten haben, gibt es bislang nicht. Der Sachschaden dürfte bei über 200 000 Euro liegen. Der Hauseigentümer hatte die Hasenmühle in den vergangenen Jahren in mühevoller Kleinarbeit restauriert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort