Chagall-Ausstellung kommt bei Wittlichern gut an

Wittlich · Die Freie evangelische Gemeinde Wittlich hat die Lithographien von Marc Chagall zur Bibel gezeigt. Viele Wittlicher haben die Ausstellung gesehen, die nun beendet ist.

Wittlich. Die Freie evangelische Gemeinde in Wittlich hat in ihren Räumen die Lithographien Marc Chagalls ausgestellt. Ziel war es seine Bilder einem breiten Publikum näher zu bringen. Chagall, der Jude war, wuchs in einer chassidisch geprägten russischen Kleinstadt auf. Die chassidischen Juden leben voller Freude und Begeisterung für Gott, was Chagall in seinen Bildern verarbeitete. Hierzu nahm er seine Heimatstadt oft als Motiv. Als er 1943 im amerikanischen Exil erfuhr, dass seine Heimat ausgelöscht worden ist, nahm seine Vision Gestalt an, Bilder zur Bibel zu malen, damit die Menschen Zugang zu ihrer Botschaft erhalten.
Er war davon überzeugt, dass so viel Grausamkeit nur von Menschen begangen werden konnte, die die Bibel nicht kannten und nicht mit ihr aufgewachsen sind. Die Ausstellung kam bei Erwachsenen sowie Jugendlichen - mehrere Schulklassen nahmen an den Führungen teil - gut an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort