Das Jugendtaxi kann weiterhin fahren

Bernkastel-Wittlich · 19 200 Euro geben Sparkasse Mittelmosel, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank und VR-Bank Hunsrück-Mosel 2012 und 2013 fürs Jugendtaxi im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Je Fahrt pro Person gibt es aus diesem Topf ab 1. Juli 1,50 Euro Zuschuss. Diese Neuerungen sichern das Projekt.

Bernkastel-Wittlich. Mit dem Jugendtaxi-Angebot ist der verschuldete Landkreis Bernkastel-Wittlich jährlich weiter in die Miesen gefahren: 18 000 Euro fehlten zuletzt, um die Rechnung null auf null ausgehen zu lassen. Der Grund: Das Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, je zwei Euro Zuschuss für eine sichere Wochenend-Heimfahrt von Veranstaltungen bekommen zu können, hat sich seit dem Startjahr 2008 herumgesprochen und wurde immer beliebter. Rund 14 000 Jugendtaxifahrten gab es vergangenes Jahr im Landkreis: Macht eine Gesamtzuschusssumme von 28 000 Euro abzüglich der rund 10 000 Euro, mit denen die drei regionalen Banken das Projekt bisher bereits unterstützt haben.
Damit es mit dem Jugendtaxi weitergehen kann, musste jetzt eine neue Lösung her: Die Aufsichtbehörde hat angesichts des Schuldenbergs des Landkreises diesen aufgefordert, seine Extra-Ausgaben (freiwillige Leistungen) genau unter die Lupe zu nehmen. Eine davon ist das Jugendtaxi. Die Lösung: Wenn Sparkasse Mittelmosel, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank und VR-Bank Hunsrück-Mosel noch größere Spendierhosen anziehen und der bisherige Zuschuss je Fahrt und Person von bislang zwei Euro auf 1,50 Euro sinkt, könnte es klappen (der TV berichtete). "Dankenswerterweise haben alle drei Banken eine Aufstockung des jährlichen Spendenbetrages auf insgesamt 19 200 Euro für die Jahre 2012 und 2013 zugesagt", sagt Manuel Follmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Er sagt weiter: "Trotz der hohen Spendengelder muss bei gleichbleibenden Nutzerzahlen von einer vom Landkreis zu tragenden jährlichen Unterdeckung von rund 8 800 Euro ausgegangen werden. Vor diesem Hintergrund hat der Kreisausschuss beschlossen, den Zuschussbetrag ab dem 1. Juli auf 1,50 Euro je Fahrt und berechtigter Person festzusetzen."
Ohne die erhöhte Sponsoringsumme der Banken und die Reduzierung des Fahrtenzuschusses um 50 Cent hätte es eine andere Lösung gegeben: Dem Kreistag wäre der Beschluss zum Aus fürs Jugendtaxi-Angebots ab dem 1. Oktober 2012 empfohlen worden. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort