Das Ziel nur ganz knapp verfehlt

Wittlich/Rostock · Zum zweiten Mal in Folge hatten sich die Jugendlichen der Einheit Stadtmitte als Rheinland-Pfalz-Meister für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im internationalen Wettbewerb qualifiziert. Mit einem 17. Platz kehrte das noch sehr junge Wettkampfteam aus Rostock zurück.

 Die Wittlicher Nachwuchswehr beim Start zur Hindernisübung.

Die Wittlicher Nachwuchswehr beim Start zur Hindernisübung.

Foto: privat

Wittlich/Rostock. Im vergangenen halben Jahr stand neben dem normalen Übungsdienst ein- bis zweimal wöchentlich zusätzliches Wettkampftraining auf dem Programm der Jugendlichen der Einheit Stadtmitte. Geübt wurde auf dem Hof der Feuerwehr sowie im Sportzentrum, denn neben der Hindernisübung muss ein Staffellauf absolviert werden. Auch beim Staffellauf müssen verschiedene Aufgaben von den einzelnen Läufern erfüllt werden.
Beim entscheidenden Wettkampf im Rostocker Leichtathletikstadion war der jungen Truppe die Nervosität deutlich anzumerken. Die Kulisse der mitgereisten Fans war beeindruckend. Als allererste Gruppe mussten die Wittlicher Jugendlichen zum Staffellauf antreten. Mit einer Zeit von einer Minute und 25 Sekunden kam der letzte Läufer ins Ziel, leider hatten sich aber zwei Fehler eingeschlichen, die jeweils mit zehn Sekunden bestraft wurden. Jetzt hieß es erst recht nicht den Kopf hängen lassen und volle Konzentration auf die Hindernisübung. Nach 61,5 Sekunden war die Hand des Gruppenführers oben und signalisierte "Übung beendet". Auch diese Zeit war gut, leider machte der einsetzende Regen die Bahn sehr rutschig, wodurch wiederum ein Fehler passierte.
Bei der Endabrechnung standen 999 Punkte auf dem Konto der Gruppe aus Wittlich, das Ziel 1000 Punkte wurde also nur knapp verfehlt. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrte die Gruppe aus dem Norden zurück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort