Der Lesesommer ist ein Erfolgsmodell

Wittlich · Im Kreisgebiet wird viel gelesen. Die Aktion von Stadt- und Kreisergänzungsbücherei hat seit zehn Jahren viele Freunde.

Wittlich (red) Zehn Jahre und kein bisschen müde: Die Abschlussparty des Lesesommer-Jubiläums im Bungert Oktoberfestzelt im Wittlicher Industriegebiet war stimmungsvoll. Neben dem Jubiläum gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Mit 711 Teilnehmern (das sind 75 Prozent aller Anmeldungen), die bis zum Schluss dabei waren, steht die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich ganz oben in Rheinland-Pfalz.
Nachdem Kreisbeigeordneter Robert Wies und der erste Beigeordnete der Stadt Wittlich, Albert Klein, die 1000 Gäste begrüßt und sich bei den Sponsoren bedankt hatten, begann die Show. Erster Höhepunkt war die Bekanntgabe der Gewinner aus den Kreativwettbewerben. In einem Malwettbewerb und zwei nach Alter gestaffelten Fotowettbewerben stellten Nachwuchskünstler zwischen acht und 16 Jahren ihre Kreativität unter Beweis.
Die drei originellsten Bilder pro Kategorie gewannen attraktive Sachpreise und können gemeinsam mit den übrigen Gemälden und Fotos ab November in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich bewundert werden.
Für Stimmung sorgte Magier Dan Berlin aus Düsseldorf, der die Zuschauer direkt auf seiner Seite hatte. Mit Hilfe kleiner und großer Assistenten aus dem Publikum verzauberte er Geldscheine, Taschentücher, Münzen und ließ sogar Tische schweben.
Nach dem furiosen Showteil gab es keine Zeit zum Durchatmen, denn die Wittlicher Verlosung folgte auf dem Fuße. Groß war die Spannung im Zelt, als Glücksfee Nora die Hauptpreise in Form von Gutscheinen aus der Lostrommel zog.
Anschließend wurden die Gewinner der Klassenpreise bekannt gegeben. Dabei handelte es sich um die die Schulklassen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern. Hier zeigte sich wieder, dass sich kontinuierliche Leseförderung auch auf längere Sicht bezahlt macht, denn einige Klassen standen zum wiederholten Male auf dem Siegertreppchen.
Mit der Ausgabe der Urkunden endete die Abschlussparty und damit auch das erste Lesesommer-Jahrzehnt. Mit Spannung sieht das Bücherei-Team der nächsten aufregenden Dekade entgegen und freut sich schon jetzt auf den Lesesommer im Jahr 2018. Und wer nicht im Zelt war aber gewonnen hat, geht nicht leer aus. Nicht abgeholte Urkunden und Gutscheine liegen ab dem 2. November in der Stadtbücherei Wittlich bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort