Die Kohlmeise (f)liegt ganz weit vorne

Wittlich · Die "Stunde der Wintervögel" ist so etwas wie die Inventur des heimischen Vogelbestands. Am häufigsten tummeln sich Kohlmeisen, Sperlinge sowie Amseln in den Gärten der Region. Heimisch sind jedoch auch Zaunkönige, Girlitze oder Kleiber.

Wittlich. Wenn in der ersten Januarwoche ihre Nachbarn häufiger als sonst am Fenster gestanden haben, dann hat das möglicherweise etwas mit deren unstillbarer Neugierde zu tun gehabt. Doch nicht die Frage nach dem Aussehen des neuen Freunds der Nachbarstochter stand bei 127 Neugierigen im Vordergrund, sondern die Aktion "Die Stunde der Wintervögel." Dabei wurden an drei Tagen für jeweils eine Stunde Vogelarten notiert, die sich rund um die Häuser aufgehalten haben.
Seit 2009 gibt es diese Aktion des Naturschutzbunds Deutschland. Erst nur in Bayern und seit 2011 im ganzen Land. Auch im Landkreis gibt es seit dieser Zeit fleißige Beobachter, die notieren, welche gefiederten Freunde sich rund ums Haus so zeigen. Die Zahl der Vogelbeobachter ist stark gestiegen. 127 Kreisbewohner nahmen an der Aktion teil, die 1979 in Großbritannien entstanden ist.
Besonders gut scheint es seit Jahren den Kohlmeisen im Landkreis zu gefallen. Sie liegen mit 928 Exemplaren vorne, nachdem 2012 nur Rang zwei drin war. Durchschnittlich tummelten sich mindestens zehn Tiere dieser Meisenart in den Gärten zwischen Manderscheid und Malborn. Auf dem zweiten Platz landeten in diesem Jahr die Haussperlinge, die im vergangenen Jahr noch den Spitzenplatz belegten. Platz drei geht in diesem Jahr wieder an die Blaumeisen. Feldsperlinge folgen auf dem vierten Platz. Die noch im vergangenen Jahr auf dem vierten Platz rangierenden Amseln sind zwar noch in knapp 80 Prozent der Gärten gesichtet worden. Doch es gibt im Vergleich mit anderen Arten weniger Tiere.
Jedem halbwegs Interessierten dürfte es gelingen, diese Arten zu erkennen. Doch die ehrenamtlichen Vogelbeobachter können noch mehr. Neben Amsel und Wacholderdrossel gab es auch Buchfink und Star zu sehen. Zudem noch vier Zaunkönige, zwei Kernbeißer oder einen Bluthänfling sowie weitere Exoten, denen im schier unendlich scheinenden Lied von der Vogelhochzeit ebenfalls keine Strophe zuteil wird.
Wer sich ebenfalls an einer Zählaktion beteiligen möchte, muss nicht bis zum kommenden Winter warten. Die Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt. 2012 lagen dabei die Haussperlinge vor den Kohl- und den Blaumeisen sowie den Amseln. Wer wissen will, ob das auch 2013 so ist, kann sich auch an heimische Fenster stellen und zählen.
Informationen im Internet unter www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/

Extra

1. Kohlmeise (928 Exemplare), 2. Haussperling (866), 3. Blaumeise (711), 4. Feldsperling (392), 5. Grünfink (323), 6. Star (312), 7. Buchfink (296), 8. Amsel (221), 9. Elster (157), 10. Kleiber (130). Quelle: Nabu Deutschland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort