Die Rückkehr Christi nach Hof Hau

Landscheid-Hof Hau/Gransdorf · Heute am Himmelfahrtstag gedenken die Christen der Auffahrt Christi in den Himmel. In der Bibel wird auch berichtet, dass Christus eines Tages zurückkehren werde. Im Wald zwischen Hof Hau (Kreis Bernkastel-Wittlich) und Gransdorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) schien dies 1913 Wirklichkeit zu werden.

 In Hof Hau, hier ein aktuelles Foto, waren die Menschen 1913 aufgeregt, weil sie noch nie zuvor ein Flugzeug gesehen hatten. TV-Foto: Erich Gerten

In Hof Hau, hier ein aktuelles Foto, waren die Menschen 1913 aufgeregt, weil sie noch nie zuvor ein Flugzeug gesehen hatten. TV-Foto: Erich Gerten

Landscheid-Hof Hau/Gransdorf. Auch heute noch, mehr als 110 Jahre nach der Erfindung des Flugzeuges, zucken Menschen in der Region um die Nato-Airbase Spangdahlem zusammen, wenn eine Maschine allzu laut am Eifelhimmel zu vernehmen ist. Wenige Hundert Meter von der heutigen Airbase entfernt meinte 1913 ein Waldarbeiter, das Ende der Welt sei gekommen, als er ein Flugzeug auf sich zukommen sah. Das hatte aber keinen militärischen, sondern einen religiösen Grund.
"Es war 1912 oder 1913 am Bierköpfchen, einem Walddistrikt am Kailbach bei der Biermühle zwischen Gransdorf und Hof Hau", berichtet der 80-jährige Klaus Schmitz aus Hof Hau. Er hat von seinem Großvater das Geschehen von der angeblichen Rückkehr Christi vernommen - in einer Zeit, in der sich die Menschen aufgrund der Balkankrise einander zuraunten: "Bald wird es Krieg."
Zwei Jahre zuvor hatte eine Himmelserscheinung die Menschen geängstigt. Der Halley\'sche Komet, der nur alle 76 Jahre am Himmel zu sehen ist, sorgte immer noch für Gesprächsstoff. "Da haben abends die Leute in Gruppen zusammengestanden und meinten: Das bedeutet nichts Gutes", weiß Klaus Schmitz.
DORF GESCHICHTE(N)


Dies war auch dem Gransdorfer Bauersmann Engel bekannt, der am Bierköpfchen damit beschäftigt war, Holz zu schlagen. Das war nichts Ungewöhnliches. Außergewöhnlich aber war, was der Holzfäller alsbald am Himmel sah, denn er wusste nicht, dass wenige Jahre zuvor die Gebrüder Wright in Nordamerika das Flugzeug erfunden hatten. Während er sich beim Holzfällen über die Krisen in der Welt Gedanken machte, hörte er plötzlich ein tiefes, noch nie vernommenes und immer lauter werdendes Brummen in der Luft. Über den Baumwipfeln sah er plötzlich die Tragflächen eines Flugzeuges, des ersten, das der Gransdorfer erblickte.
Weil er noch nie zuvor von einem solchen Gefährt gehört hatte, erschienen ihm die Tragflächen in Kombination mit dem langgestreckten Flugzeugrumpf von unten gesehen wie ein großes Kreuz, das sich am Himmel bewegt.
Er geriet in Panik. In Windeseile rannte er durch den Wald und war nach wenigen Minuten in Hof Hau angekommen. Schon von weitem rief er den Menschen zu: "Dir Leit, dir Leit, die Welt geht unter. Christus kommt mit dem Kreuz. Ich habe es gesehen." Der Mann war nicht zu beruhigen. Als nach zehn Minuten jedoch nichts Besonderes geschah, legte sich die Aufregung ebenso schnell, wie sie gekommen war, und die Menschen beruhigten sich. Christus war doch nicht gekommen. ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort