Die Tage der Bahnbrücke sind gezählt

Wittlich · Die Eidechsen haben ihren Winterschlaf beendet, nun kann der Kran anrücken. Die seit Jahren ungenutzte Bahnbrücke in Wengerohr wird abgebaut. Ab Montag ist deshalb die B 50 in Wengerohr gesperrt. Der Durchgangsverkehr durch den Stadtteil kommt damit endgültig zum Erliegen.

 Die Bahnbrücke bei Wittlich-Wengerohr wird abgerissen. TV-Foto: Harald Jansen

Die Bahnbrücke bei Wittlich-Wengerohr wird abgerissen. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. Die Eisenbahnbrücke der Strecke von Wengerohr nach Wittlich verbindet schon lange nichts mehr. Längst ist ein Großteil des Schienenstrangs abgebaut, der einst die Hauptstrecke Trier-Koblenz mit Daun verband. Nun wird das Bauwerk weichen, das oberhalb der Bundesstraße 50 verläuft. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) beginnen am Montag die Vorbereitungen für die Abrissarbeiten. Ursprünglich sollte die Brücke bereits vor Monaten abgerissen werden. Das hätte jedoch den Tod für im Gleisbett lebende Eidechsen bedeutet. Deshalb verschob der zuständige LBM die Arbeiten.

Ortsbeirat hat reagiert


Mit Beginn der Bauarbeiten wird die B 50 voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über die seit Dezember 2011 im Betrieb befindliche Ortsumgehung geführt. In der 29. Kalenderwoche soll dann die Brücke mit einem Kran von ihren Widerlagern gehoben werden. Die dann funktionslosen Stützen wird der LBM abreißen lassen.
Besonders in der Bernkasteler Straße im Süden Wengerohrs werden sich die Anwohner über die Arbeiten im Norden des Orts freuen. Denn der Verkehr auf der B 50 hat mit der Ortsumgehung zwar abgenommen. Doch gibt es nach Auskunft von Ortsvorsteher Theodor Brock noch immer etliche Ortskundige, die lieber auf der alten Strecke durch den Stadtteil fahren, anstatt die eigens zur Entlastung Wengerohrs gebaute Ortsumgehung zu benutzen. Unmittelbar nach Eröffnung der neuen Strecke zwischen dem Kreisel am Umspannwerk und dem großen Kreisel zwischen Platten und Wengerohr hatten sich viele Bürger beschwert, dass vor allem LKW weiter durch die Ortslage fahren, anstatt einen Bogen um Wengerohr zu machen. Zudem nutzten einige Verkehrsteilnehmer einen Weg in Höhe der Siedlung Walholz, um ihre Fahrtstrecke zu verkürzen.
Der Ortsbeirat hat in Zusammenarbeit mit dem Landesmobilität Trier inzwischen reagiert. So werden LKW-Fahrer durch Hinweise auf Wegweisern darauf hingewiesen, dass der Weg zum Werk des Dr.-Oetker-Konzerns und zu anderen Betrieben im Industriegebiet von der Autobahn her kommend nicht mehr durch den Ort führt. Außerdem verhindert eine Schranke, dass die Straße bei Walholz als Schleichweg missbraucht wird. Mit dem Ergebnis dieser Bemühungen ist Brock zufrieden. "Es ist viel weniger Verkehr in Wengerohr", sagt de Ortsvorsteher. Doch es soll noch ruhiger im größten Stadtteil Wittlich werden. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Ortsbeirat dafür ausgesprochen, die vorhandene Tempo-30-Zone auszudehnen. Nun sollen weitere Abschnitte der Bahnhofstraße und der Eifelstraße temporeduziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort