Dieser Nachwuchs bittet zu Tisch

Manderscheid · Tim Näckel, Julia Andres und Vanessa Eckert sind die Sieger der regionalen Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe. 18 Auszubildende im dritten Jahr haben sich im Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle in Manderscheid dem Wettbewerb gestellt. Die Gäste waren beeindruckt.

Manderscheid. "Fast schon eine Meisterprüfung": Das war das Urteil der Gäste des Wettbewerbsabends. Sie waren begeistert von den ausgezeichneten Leistungen der 18 angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute. Ginge es nach den Gästen an den Tischen, hätten alle den Siegerpokal verdient.
Doch das Sagen hatten die Juroren, die die theoretische und praktische Prüfung beurteilten.
Bei den Köchen setzte sich Tim Näckel vom Hotel Weißer Bär in Mülheim/Mosel an die Spitze.
Unter den Restaurantfachleuten war Julia Andres vom Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim/Mosel die Beste.
Bei den Hotelfachleuten überzeugte Vanessa Eckert, ebenfalls vom Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim/Mosel.
Dirk Melsheimer, Jugendbeauftragter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Rheinland-Pfalz, erläuterte im Laufe des Abends die Wettbewerbsaufgaben für die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute und Köche. Manch einer staunte über das Niveau der Anforderungen - eben fast schon eine Meisterprüfung.
Der Wettbewerb gilt als ideale Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, da bei der Bewertung die IHK-Prüfungsrichtlinien zugrundegelegt werden.
Der Dehoga Rheinland-Pfalz will die Auszubildenden optimal fördern und unterstützen und richtet deshalb die regionalen Jugendwettbewerbe sowie den Landesentscheid aus.
Gereon Haumann, Dehoga-Präsident Rheinland-Pfalz, sagt dazu: "Sie sind die Fach- und Führungskräfte von morgen."
Mit Einsatzwillen und Berufserfahrung im In- und Ausland stünden ihnen alle Karrierewege offen. "Wenn Sie wieder hier nach Rheinland-Pfalz zurückkehren, bekommen Sie einen Arbeitsplatz", garantiert der Dehoga- Präsident dem talentierten Nachwuchs.
Duett von der Dorade


Die angehenden Köche begeisterten mit ausgefeilten Menü-Kreationen, die sie aus einem vorgegebenen Warenkorb entworfen haben. Das Sieger-Menü von Tim Näckel war ein Duett von der Dorade mit Rieslingsauce an buntem Salatbukett als Vorspeise. Im Hauptgang gab es gefüllte Maishähnchenbrust an Rosmarinjus mit sautiertem Paprikagemüse und Risotto, und zum süßen Finale trumpfte das Cranberry-Mascarpone-Törtchen auf Orangen-Maracuja-Spiegel auf.
Die drei Erstplatzierten bereiten sich nun auf den Landeswettbewerb Ende Mai in Mainz vor. Dort stehen sie im Wettbewerb mit den Siegern der übrigen sechs Regionalentscheide. Die Landessieger qualifizieren sich für den Bundesentscheid Anfang Oktober auf dem Petersberg bei Bonn. red
Extra

Koch / Köchin: 1. Tim Näckel, Hotel Weißer Bär, Mülheim/Mosel; 2. Marius Fehres, Restaurant Schanz, Piesport; 3. Sandra Neumann, Landgasthof Michels, Schalkenmehren. Restaurantfachleute: 1. Julia Andres, Weinromantikhotel Richtershof, Mülheim/Mosel; 2. Rebecca Glunk, Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach; 3. Sarah Loosen, Weinromantikhotel Richtershof, Mülheim/Mosel. Hotelfachleute: 1. Vanessa Eckert, Weinromantikhotel Richtershof, Mülheim/Mosel; 2. Werner Poensgen, Hotel Augustiner Kloster, Hillesheim; 3. Sarah Staehler, Hotel Augustiner Kloster, Hillesheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort