Donnerwetterchor trifft Leiendecker Bloas

Kröv/Bernkastel-Kues/Trier · Unkompliziert und fröhlich: Das trifft auf Donnerwetter & Band, die Musikformation der Rosenbergschule Bernkastel-Kues, und auf die Mundartband Leiendecker Bloas aus Trier zu. Gemeinsam wollen beide kurz vor Weihnachten das Publikum an der Mittelmosel begeistern.

Kröv/Bernkastel-Kues/Trier. Das verspricht ein ganz besonderes Ereignis zu werden: Am 15. Dezember treten Donnerwetter & Band, der Chor der Rosenbergschule Bernkastel-Kues, und die Leiendecker Bloas aus Trier gemeinsam auf. Schauplatz ist die Weinbrunnenhalle in Kröv.
Wie kommt diese ungewöhnliche Kombination zwischen den Mannen um das Urgestein Helmut Leiendecker und den jungen Leuten der Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung zustande? Beide sind seit einigen Jahren fester Bestandteil des Musikprogramms beim Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues und ziehen jeweils Hunderte von Fans vor die Bühne.
In diesem Jahr traten beide Gruppen hintereinander auf: zuerst die Schüler mit ihrer Liveband, die aus Freunden der Schule besteht, dann die Leiendecker Bloas.
Donnerwetter-Leiterin Manuela Kappes ist ein großer Fan der Mundartmusiker, was sie an diesem Abend mehrfach zum Ausdruck brachte. Es kam schnell zum Gespräch. Und es wurden schnell Nägel mit Köpfen gemacht. "Uns hat das Donnerwetter-Konzert sehr gut gefallen. Die Fröhlichkeit und die Power der Menschen mit Behinderung stecken an. Ich bin ein Fan von Menschen, die Dinge durchdrücken", sagt Helmut Leiendecker. "Es ehrt uns, mit ihnen zusammenzuspielen."
Natürlich wird jede Gruppe am 15. Dezember ihr eigenes Repertoire präsentieren. Donnerwetter singt von 19 bis 20.30 Uhr, Leiendecker Bloas von 21 bis 24 Uhr. Es wird aber auch einige gemeinsame Stücke geben. "Die haben eine CD von uns, wir eine von denen", sagt Leiendecker. Er wird zudem einige Zeilen eines Donnerwetter-Liedes in Mundart singen.
"Unkomplizierte Band"


"Das ist eine unkomplizierte Band", sagt Manuela Kappes über die fünf Leiendecker-Männer, deren Lieder bisher schon Eingang auf den Karnevalswagen der Schule finden.
Das Konzert steht unter dem Motto "Hand in Hand". Manuela Kappes: "Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass wir schon 15 Jahre lang Hand in Hand arbeiten und jetzt mit anderen Musikern auf der Bühne stehen." Ihre Band wird wie immer eigene Stücke präsentieren, aber auch Coverversionen anderer Künstler, wie Udo Lindenberg, Jupiter Jones oder Ina Müller. Größter Wunsch ist es, mit diesen Musikern auch mal aufzutreten, am liebsten in der Region. Erste Pläne dafür gibt es.
Die Halle in Kröv wird für das Konzert nicht bestuhlt. Etwa 1500 Zuhörer können so Platz finden. Manuela Kappes hofft auf bis zu 1000 Fans. Sie lobt das Entgegenkommen der Kröver. So werde die Halle für das Benefizkonzert zum halben Preis zur Verfügung gestellt. Der Reinerlös geht an den Förderverein der Schule.
Der Eintritt kostet 15 Euro und gilt für das gesamte Konzert. Karten gibt es unter anderem in der Schule, Telefon 06531/9719210, und in der Touristinformation Kröv, Telefon 06541/9486.
Extra

Donnerwetter entstand 1998 vor dem Rolf-Zuckowski-Festival "Tage voller Glücksminuten", das Tausende Besucher in ein Zirkuszelt auf dem Kueser Plateau zog. Von den etwa 80 Rosenbergschülern gehören derzeit 57 dem Chor an. Fünf Musikalben sind in der Zeit entstanden. Der Chor ist auch schon am Olympiastadion in Berlin aufgetreten. Als einer von 20 Gewinnern in der Kategorie Musik bei der Aktion "Lieder zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland". Leiendecker Bloas entstand eher zufällig. Helmut Leiendecker, bis dahin nur Schlagzeuger, wollte im Herbst 1986 auch seine Sängerqualitäten testen und animierte ein paar Freunde, ihn dabei musikalisch zu unterstützen. Das machte so viel Spaß, dass daraus eine Band wurde. Sie hat seither mehr als 600 Auftritte absolviert. Ihr Markenzeichen ist die Trierer Mundart. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort