Dorferneuerung in Lüxem wird angepackt

Wittlich-Lüxem (sos) Um selbst die Weichen für Lüxems Zukunft stellen zu können hat sich der Ortsbeirat für ein Dorfentwicklungskonzept mit möglichst hoher Bürgerbeteiligung entschlossen. Der Stadtrat unterstützt das Vorhaben, das jetzt in Angriff genommen wird.

Fachleute eines Planungsbüros werden sich daher ab Montag im Stadtteil umsehen, um sich ein Bild vom Ist-Zustand zu machen. Für diese Bestandsaufnahme werden zwei bis drei Wochen kalkuliert. Dann sind die Einwohner gefragt: Für das Dorfentwicklungskonzept wird eine informative Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 20. August, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Lüxem sein. Daran schließt sich eine anonyme, freiwillige Fragebogenaktion an, bei der alle Haushalte angeschrieben werden. Ortsvorsteher Peter van der Heyde zählt auf die Lüxemer. Er sagt: "Das erste Interesse ist geweckt. Ich habe äußerst positive Reaktionen erhalten. Wichtig ist es nun die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitarbeit zu mobilisieren. Das Dorferneuerungskonzept kann nur mit Hilfe der Bevölkerung ausgearbeitet und später umgesetzt werden"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort