Drei Blasorchester-Projekte zeigen, was sie draufhaben

Bernkastel-Wittlich · Drei Blasorchester-Projekte haben die Musikschule des Landkreises, die Kreis-Musikjugend und der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich für die erste Jahreshälfte initiiert. Sie finden ihren Abschluss in einem gemeinsamen Konzert am Samstag, 21. Mai, um 19 Uhr in der Bürgerhalle in Hetzerath.

Der Kurs "Hör mal, was ich kann" ist für die jüngsten Musiker gedacht, die erst kurze Zeit in der Ausbildung sind. An einem Probenwochenende nahmen 55 Kinder teil.
Für Fortgeschrittene ab 13 Jahre mit rund vier Jahren Instrumentalunterricht wird das Projekt "Wind Band 4teen(s)" mit moderner Jugendorchesterliteratur angeboten. Voraus gingen ein Probentag und ein Probenwochenende mit Übernachtung. 32 jugendliche Bläser und Schlagzeuger wirken in der "Wind Band 4teen(s)" mit.
Das dritte Projekt "Ü27 - Blasorchester macht Freu(n)de" wendet sich an alle jungen und jung gebliebenen Musiker. Im Rahmen eines Probenwochenendes wurde sinfonische und moderne Blasmusik erarbeitet, das vereinsübergreifende "Kennenlernen", der Spaß an der Musik und die Präsentation in einem Abschlusskonzert sollen gefördert werden. 41 Teilnehmer waren hochmotiviert dabei. Die Veranstaltung mit den drei Orchestern findet im Rahmen von "60 Jahre Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich" statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort