Dunkle Gestalten und leuchtende Wagen beim Rivenicher Nachtumzug

Rivenich · Ein toller Nachtumzug wird wieder in die Vereinschronik der Karneval Gesellschaft Salmtalnarren in Rivenich eingehen: 33 beleuchtete Fuß- und Wagengruppen brachten die Salmtalnarren auf die Beine. Mitorganisator Garry Freundlieb gab sich schon zu Beginn des Umzugs zuversichtlich, dass dieses nächtliche Spektakel Tausende Besucher beeindrucken werde.

Und so war es. Mitten im Ort an der Kirche hielten die einzelnen Teilnehmergruppen kurz an, ließen sich und ihre Motive feiern, verteilten Süßwaren und Alkoholisches an das Publikum, bevor sie meist mit musikalischer Beschallung in Richtung Bürgerhalle weiterzogen. Ein Glanzpunkt des Umzugs: Mit einem festlich geschmückten und beleuchteten Mississippi-Dampfer zogen die Rivenicher Narren bewundernde Blicke auf sich. "Seit November haben wir an diesem Wagen gebaut und gebastelt," weiss Natalie Nietzgoda-Huga, "und schon dabei hatten wir jede Menge Spaß." Wie in den Vorjahren auch wurden die Narren aus Rivenich unterstützt von befreundeten Karnevalisten aus der Umgebung. Die kamen aus Hetzerath, Esch, Minheim, Mehring, Longuich, Scharfbillig, Binsfeld, Kenn, Gladbach, Fell oder Heidweiler. Mit dem Nachtumzug selbst war noch lange nicht Schluss: Im Anschluss wurde in der Bürgerhalle kräftig weiter gefeiert. Seit 2001 treffen sich dort alle Aktiven und auch Gäste. (kik)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort