Eifeler Kulturtage: Publikumspreis für Gerhard Polt

Wittlich · Wer war Publikumsliebling bei den Eifel-Kulturtagen 2010 und bekommt die Goldene Berta? Der Preis, der vor zwei Jahren geschaffen wurde, um den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, sich für ihren Höhepunkt im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu entscheiden, geht an Gerhard Polt und die Biermösl Blosn.

 Gerhard Polt.

Gerhard Polt.

Foto: Max Henning Schumitz

Eifel-Kulturtage-Macher Rainer Laupichler teilte mit, dass Gerhard Polt und die Biermösl Blosn den diesjährigen Publikumspreis der Eifeler Kulturtage, die "Goldene Berta", erhalten. Mit 39,47 von möglichen 40 Punkten machte Gerhard Polt das Rennen. Als Zweiter mit 38,28 konnte sich wieder Waschkraft unter den Top 3 platzieren, die eine große Fangemeinde in der Region haben. Der Dritte im Bunde ist mit 37,85 Punkten Gerhard Wameling mit seinem Lyrikabend in der ehemaligen Synagoge in Wittlich.

2009 fiel die Wahl etwas überraschend nicht auf den VIP-Favoriten Ben Becker, sondern auf die a-cappella-Formation Waschkraft aus Düsseldorf.

Mittlerweile laufen laut Rainer Laupichler die Vorbereitungen für die fünfte Spielzeit der Eifel-Kulturtage von Mai bis September auf Hochtouren. Über eine mögliche Förderung im Rahmen des Kultursommers rechnet er mit einem Bescheid des Landes Mitte Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort