Eigene Songs mit starken Gitarrensoli

Wittlich · Dem Nachwuchs eine Chance geben: Drei junge Bands aus der Region haben sich im Haus der Jugend in Wittlich von ihrer besten Seite präsentiert. Dem überwiegend jungen Publikum gefiel\'s.

Wittlich. Ein Lob für den Nachwuchs: "Da war schon klasse Musik dabei. Mir hat insbesondere der Gitarrist von Soundmills gut gefallen. Der hat das echt gut drauf", sagte Mike Ferring, einer der 100 Besucher, die sich im Laufe des Freitagabends im Haus der Jugend blicken ließen.
Mit Soundmills wurde das Programm der Nachwuchsbands gestartet. Die Jungs spielen ausschließlich eigene Songs, und das hörte sich nicht schlecht an. Ihre Stärken zeigten sie im Gitarrenspiel, die sie über alte Röhrenverstärker an die Ohren ihrer Fans brachten.
Die Musiker, die inzwischen überall in Deutschland unterwegs sind, stammen aus Bernkastel-Kues. Ihre Visitenkarte hatten die Jungs von Barons of Beat schon auf dem Parkplatz hinterlassen.
Auf ihrem Transporter prangten die Konterfeis der Liverpooler Pilzköpfe. Klar, denn die Musik dieser Formation basiert auf dem Rock \'n\' Roll der 60er Jahre. Und da waren es nun mal die Beatles und andere Größen wie Jonny Cash, die bis heute Einfluss selbst auf die jungen Musiker haben.
Musik von Jazz, Soul über Rock bis hin zu Punk charakterisiert das Repertoire der Formation Die Grimaldies, die mit sechs Musikern die Bühne belegte. Auch die sorgte für eine super Mucke, und am Ende hatten alle das Gefühl: Jo, da geht doch was. Also, weiter so mit der Musik und der Förderung des Nachwuchses.
Dem gibt das Haus der Jugend unter Federführung von Hans Floter übrigens zehn Mal im Jahr die Chance, sich zu beweisen. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort